Problem von Denise - 17 Jahre

Krankhaftes Lügen und Persönlichkeitsspaltung

Mein Freund ist Hyperaktiv, das weiß ich, doch ich vermute auch, dass er shizophren ist. Seine Launen wechseln ständig, manchmal verhält er sich wie ein Kind, ist anlehnungsbedürftig, doch von der einen Minute zur anderen ist er so schlecht gelaunt, dass er mich beschimpft und manchmel sogar schlägt.
Er hatte eine schwierige Kindheit, seine Eltern haben sich vor kurzem getrennt und jetzt wohnt er alleine mit seinem Vater. doch der zieht bald weg und dann steht mein Freund auf der Straße, weil ser Vater ihn nicht aufnehmen möchte. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, aber er ist immerhin sein Vater...
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, ihm zu helfen, wir hatten auch eine super schöne Zeit miteinander, doch aufeinmal schrie er mich an, beschimpfte mich und sagte, dass unsere Zeit vorbei wäre! Am nächsten Tag kam er wieder und wollte mit mir Fahrrad fahren. Dazu kommt noch, dass er krankhaft lügt- für jede Kleinigkeit. Dabei verstrickt er sich so tief in seinen Lügen, dass er jede Minute etwas anderes sagt und dann garnicht mehr weiß, was er erzählt hat. Meist lügt er mich so an, indem er mir von Sachen erzählt, die er gemacht hätte, ich aber weiß, dass das nicht stimmt.

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Was und wie Du Deinen Partner beschreibst, klingt wirklich nach einer Krankheit. Ist es denn wirklich so schlimm? Sollte er da nicht auf fachliche Hilfe zurückgreifen? Es ist schwer für mich von hieraus zu beurteilen, aber vielleicht sprichst Du mal mit seinen Eltern. Ich meine um es zu wollen oder zu erkennen, muß er selber es in erster Linie wollen. Hast Du denn mit ihm schon einmal darüber gesprochen oder ihn gefragt, warum er so reagiert und handelt? Ich denke, dass das sehr wichtig ist. Versuche es. Vielleicht kommt ihr ein wenig weiter und könnt es so in den Griff bekommen. Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß