Problem von Anonym - 12 Jahre

nur noch streit

hallo liebse Kummerkastenteam ich habe jetzt 8 zwergkaninchen die alle mir gehören und ja ich habe vor ein paar wochen nachwuchs bekommen und vor 3 wochen nochmal und in den älteren wurf ist ein junge und der kleine von den jüngeren wurf ist auch ein junge und ich habe nur noch 1 stall frei und jetzt gibt es streit, weil ich den ein jungen kastrieren lassen will mein opa sagt da muss einer von den beiden weg aber das kommt nicht in die tüte ich will alle behalten ich hab mir alles so hart erarbeitet mit den kleinen ich habe ihn mit aufgepäppelt, weil die richitge mama nicht genug milch hatt und jetzt sagen einige die erfahren sind ich soll es einfach machen es sind ja meine kaninchen ich kann dies mit einen pass beweisen und ich habe jetzt vor das ich einfach zum TA gehe und in kastrieren lasse und wenn er kastriert ist ist er kastriert.auch wenn ich dafür ein lebenlanges verbot bekomme ich nichtmehr reiten gehn kann und ect. dürfen sie das machen mir meine freizeit mit meinen hobby und mein hasen verbieten ich muss mich ja um sie kümmern!?und verkaufen oder schlachten dürfen sie nicht ohne meine erlaubnis machen.und diese rasse die ich habe soll man auch nicht schlachten sie ist nur ganz selten in deutschland und ich bin sehr stolz auf sie das ich eine der wenigen bin der diese rasse hat.soll ich das nun machen einfach kastrieren lassen dannach können sie ja meckern wie sie wollen wenn er ja kastriert ist kann man nix mehr machen.helft mir bitte soll ich oder nicht.können sie mir meine freizeit verbieten (reiten,meine kaninchen)??bitte um schnelle antwort

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das Kastrieren ist eine vernünftige Entscheidung, denke ich. Warum redest du nicht nochmal mit deiner Familie darüber? Wenn sie sehen, wie wichtig dir die Kaninchen sind, dann denken sie sicher anders darüber. Manchmal reden die Erwachsenen auch irgendwas in der Hoffnung, das die Kinder sich damit abfinden. Sie denken zum Teil nicht darüber nach, dass dir das so viel Kopfzerbrachen und Grübeln bereiten kann! Daher ist es besser, wenn du es ein zweites Mal ansprichst.

Vom Prinzip her könnte es sein, dass vielleicht nicht mal jemand merkt, wenn du mit dem Kanichen heimlich zum Tierarzt gehst.

Ob dir deine Eltern etwas verbieten "dürfen" oder nicht, das entscheiden sie ganz allein. Keine Polizeidienststelle würde eine solche Anzeige von einer 12Jährigen aufnehmen, auch kein Jugendamt würde dich ernst nehmen. So ist das nun leider mal. Solange dich deine Eltern nicht quälen oder schlagen, hilft dir das Jugendamt nicht, und auch nicht die Polizei. Also, alles was du tun kannst ist, dich mit deiner Familie zu einigen, zu reden, Kompromisse zu finden.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett