Problem von conny - 43 Jahre

Mein Freund ist Alkoholiker

Mein Freund ist Alkoholiker
Mein Freund ist ein lieber netter Mench wenn er nüchtern ist aber wehe er ist betrunken, dann rastet er aus,beleidigt mich mi sehr schlimmen worten.Ich bin über 2 Jahre mit Ihm zusammen,er hat auch schon etliche terapien hinter sich.Er trinkt Tagelang durch ohne zu essen nur mal zwichendurch ne Stunde schlafen wnn er bei senen kumpels oder Mutter ist,die auch Alkohoöikerrin ist.Er kommt manchmal Tagelang nicht nach Hause und hat dann einen fürchterlichen Entzug.Ich bin 43 Jahre aber sowas kannte ich noch nicht.Seid Sonntag ist er Bei seiner Mutter und ist auch nicht auf Arbeit erschienen.Ich kann das nicht mehr ,ich bin total fertig weil er wieder ausgerastet ist habe ich gesagt er soll verschwinden,ich will nicht mehr das er her kommt zittere nur noch und wiege auch nur noch 42 kg.kann jemand helfen??

Dana Anwort von Dana

Liebe Conny.

Da hast du es wirklich schwer erwischt. Suchtkranke sind unglaublich anstrengend und in dem Fall auch gefährlich anscheinend.
Da du, wie du schreibst, schon ziemlich am Ende deiner Kräfte bin, musst du nun etwas wirklich überlegen:

Liebe ich meinen Freund noch? Liebe ich ihn wirklich? Oder bin ich so fertig, dass alles auf der Strecke geblieben ist?

1. Wenn du deinen Freund noch liebst, wäre es wichtig, dass zuerstmal DU in eine Therapie gehst. Warum du? Erstmal brauchst du im Leben wieder mehr Stärkung, damit es DIR besser geht. Wenn du auf der Strecke bleibst, ist keinem geholfen. Zu einem Therapeuten/einer Therapeutin kann man immer einfach hingehen, die rechnen das dann mit der Kasse ab.

DIR muss es erstmal wieder besser gehen. Da kannst du dann auch um Rat fragen, was du mit deinem Freund machen sollst. Im Prinzip müsste dein Freund in eine Langzeittherapie in einer Klinik, das kriegt er ja so kaum mehr auf die Reihe. Sag ihm das auch. Sag ihm, dass du mit ihm nicht weiter leben kannst, wenn das nicht aufhört. Dass du ihn liebst, dich aber in dem Fall selbst schützt, wenn er nichts unternimmt. Biete ihm Hilfe an, dass du mit ihm den Therapieplatz suchst, zB, aber lass dich nicht drauf ein, wenn er sagt: nee, will ich nicht. Dann drohe ihm mit Trennung.

Liebst du deinen Freund nicht mehr, solltest du wirklich Abstand nehmen. Momentan macht dich die Situation kaputt. Du hast Angst, du kannst gar nicht mehr LEBEN...das geht einfach nicht.

Egal, wie du dich entscheidest, ob für deinen Freund oder gegen ihn, geh in eine Therapie. Das ist enorm wichtig, damit DIR geholfen wird. Du musst wieder Lebensmut bekommen können, den hast du dir verdient.

Ich wünsche dir alles, alles Gute, Conny.

Liebe Grüße,

Dana