Problem von Anonym - 53 Jahre

Mißbrauch durch den Bruder in der Kindheit

Mein 6 Jahre älterer Bruder hat mich als kleines Mädchen auf den Dachboden gelockt, mit dem Vorwand, er wolle mir was zeigen. Ich sollte meinen Rock heben, was mir komisch vorkam, ich habe es aber getan. Dann fummelte er an meiner Unterhose herum und plötzlich war da dieser Schmerz. Ich rannte weg. Er hatte mir seinen Finger in die Scheide gesteckt,von deren Vorhandensein ich damals noch gar nichts wußte. ----ich erzählte niemandem von diesem Vorfall,weil ich mich so schämte. Jahrzehnte blieb dieses Ereignis unerwähnt. Seit einigen Jahren ist mir bewußt geworden, warum ich zu meinem Bruder ein derart distanziertes Verhältnis habe. Nun aber kommen diese Bilder immer deutlicher und belastender in mein Bewußtsein, so dass ich kaum einen anderen Gedamkem mehr fassen kann. Wohl liegt es auch daran, daß seine Familie srändig kritisiert, ich sei ungerecht etc. Ich kann meinen Mund nicht mehr länger halten, und habe das Bedürfnis seiner \"heilige Familie\" klaren Wein einzuschenken. Ob es mir dannbesser geht, weiß ich nicht. Ich habe aber keine Lust mehr, mich länger als Sündenbock für alles und jedes verantworten zu müssen. Ich stehe in einer echten Zwickmühle. Doch steht es mir nicht zu, mich endlich zu offenbaren?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

die Begegnung mit deinem Bruder damals hat dich traumatisiert. Du hattest ein einschneidendes Erlebnis in deiner Kindheit, das sich in deine Seele gebrannt hat. Verdrängung ist normal, manche Menschen blenden ihre Traumata richtiggehend aus, bis sie irgendwann wieder hervor brechen. Das kann, wie bei dir, nach Jahrzehnten erst der Fall sein.

Bevor du einen Schritt tust, bei dem du dich nicht sicher fühlst, würde ich dir sehr empfehlen, eine Therapeutin zu suchen, die das Trauma mit dir aufarbeitet. Sie ist geschult, vom Fach und kann genau auf den Punkt helfen. Sie kann dich im täglichen Leben stärken, du lernst, mit den Bildern umzugehen und sie kann auch besser raten, wie du mit deinem Bruder und dessen Familie umgehen kannst.

Oft wird ja bescheuerterweise das Opfer, wenn es sich so spät meldet, ins Abseits gestellt. "Wie kannst du nur deinen Bruder und seine Familie so beschmutzen?? Du hast doch keine Ahnung, du warst doch total klein! Das war sicher so gar nicht"...das sind Antworten, die schockierte Familienmitglieder leicht geben. Und das würde dich sehr stark schmerzen.

Es wäre daher enorm wichtig, dass du dich einer Therapeutin anvertraust. Mit einem Trauma ist nicht zu spaßen...und wenn du schon Bilder kriegst, die nicht mehr aus deinem Kopf gehen, dann wird es höchste Zeit.

Natürlich steht es dir zu, dich endlich zu offenbaren. Endlich mit diesem Thema durch zu sein! Dir ist etwas Schlimmes widerfahren und du sollst daneben sitzen und brav still sein? Du hast das Recht auf Hilfe. Allerdings denke ich, dass fachliche Hilfe erstmal besser ist, weil du dann quasi eine Hand hast, die dich hält, während du alles aufarbeitest. Sicher wird dir nicht dazu geraten werden, alles zuzudecken und die Klappe zu halten. Doch den Mund auftun ist schwerer als man denkt, wenn man danach vielleicht die ganze Familie gegen sich hat, die es nicht besser weiß und vielleicht total beknackt reagiert.

Geh zu einer Therapeutin, lass dich fachlich beraten...die machen das sehr oft und kennen sich einfach gut aus. Und zusammen mit ihr lege die weiteren Zukunftsschritte fest.

Ich wünsche dir dabei allen Erfolg der Welt! Du hast ein ruhiges Leben ohne Bilder verdient!

Liebe Grüße,

Dana