Problem von Anonym - 15 Jahre

Essattacken

liebes team ich habe seit einigen tagen ein problem, dass ich nicht mehr aushalte und angst habe. Ich war noch vor ungefähr ienem jahr übergewichtig, doch dann habe ich dank eines 3 wöchigen praktikums ziemlich abgenommen, danach habe ich wieder 5kilo zugenommen und jetzt sind wir aus dem urlaub gekommen und ich habe 2 kilo abgenommen und somit eigentlich mein traumgewicht erreicht.
aber seit einigen tagen habe irgendwie andauernd hunger und auch wenn ih mir sage ok morgen wirds besser, ich muss aufpassen sonst nehme ich wieder zu und dabei wollte ih eigentlich noch 2-3 kilo abnehmen. ich weiß nicht was ich tun soll. ich war früher so diszipliniert und als ich gesagt habe nein ich esse nicht, habe ich auch nicht gegessen und bin standhaft geblieben. aber jetzt, kom ich einfach nicht mehr klar ich verlier die kontrolle über mich und kann einfach nicht wiederstehen auch wenn ich mich sehr sogar sehr anstrenge, klappt es nicht und verfresse mich einfach wieder. und gleich darauf habe große gewissensbisse und würde am liebsten alles wieder ausbrechen, damit ich davon nicht wider zunehme. doch das kann ich nicht was ich manchmal ziemlich bedaure. ich brauche hilfe könnt ihr mir bitte helfen ich weiß nicht weiter und auch nicht wie ich klar kommen soll. aber ich werde morgen probieren mich wieder in den griff zu kriegen ich hoffe ich krieg das hin aber ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir vielleicht einen rat geben könntet.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ouh, Fressattacken kenne ich nur zu gut.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum das momentan so ist.

1. dein Zuckerwert stimmt nicht.
Vielleicht isst du momentan zu viel Süßigkeiten oder Fertiggerichte oder trinkst zuckerhaltige Getränke? Ein falscher Insulinwert im Körper kann zu starkem Appetit führen.

2. deine Hormone sind durcheinander.
Passiert einfach manchmal, ist meist nichts Schlimmes.

Oder du hast halt mal gerade eine Phase, wo das so ist und die geht wieder rum. Ich würde das ärztlich mal abklären, dass kein medizinisches Problem dahinter steckt, das angegangen werden müsste.

Ist es ein medizinisches Problem, wird dir geholfen.
Ist es keins, kannst du trotzdem nachfragen, was du tun kannst.

Von meiner Warte aus (ich hab Erfahrung mit sowas...leider):

Iss wenig bis gar keinen Zucker. Iss KEINE Fertigprodukte.
Mach dir frische und gesunde Sachen zum Essen, trink viel Wasser. Du wirst am ersten Tag noch einen enormen Appetit verspüren, aber wenn du den durchhältst, ist es schon am zweiten Tag besser.

Aber ich bin kein Arzt, ich hab es nur selbst schon mal so gemacht. Wenn du sicher sein willst und eine Fachmeinung bekommen möchtest, dann geh einmal zum Arzt.

Liebe Grüße,

Dana