Problem von Hannah - 28 Jahre

Vergewaltigung

Hallo!
Ich weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll oder ob ich überhaupt das hier schreiben sollte, aber ich bin so unter Schock.

Ich haben heute erfahren, dass meine Mutter mit 18 vergewaltigt wurde.
Ein Taxifahrer hatte meine Mutter vergewaltigt und ihr gedroht sie umzubringen, wenn sie jemanden was erzählt. Als er sie nach Hause fahren wollte, ist sie irgendwann aus dem Auto gesprungen und fortgelaufen. Sie hat bis heute noch nie mit jemanden darüber geredet.

Da ich erst 4 Jahre später geboren wurde und definitiv, mein Vater auch mein \"Erzeuger\" ist, mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Trotzdem steh\' ich gerade extrem unter Schock und überlege, was ich machen kann! Den Mann brauche ich gar nicht erst zu suchen, um ihn zu finden, da nur der Vornahme bekannt ist. Was kann ich tun, um meiner Mutter zu helfen?!
Ich würde ihr gerne die Last von den Schultern nehmen oder diesen Typen bestrafen.

Wie kann ein \"Mensch\" sowas nur tun !?!?

Marie Anwort von Marie

Liebe Hannah,

ich kann gut verstehen, dass das wohl ein ziemlicher Schock für dich war.
Es kann sinnvoll sein, auch noch viele Jahre nach einem solchen Erlebnis, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Erlebte richtig verarbeiten zu können. Wenn deine Mutter noch immer sehr unter diesem Trauma leidet und endlich damit abschließen möchte bzw. lernen möchte, besser damit umgehen zu können, dann kann z.B. eine Beratungsstelle für Frauen, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, die richtige Anlaufstelle sein. Die Mitarbeiterinnen dort sind speziell für solche Probleme ausgebildet und können deiner Mutter die Möglichkeit geben, das Erlebte aufzuarbeiten und besser damit umzugehen.
Eine zweite Möglichkeit wäre eine sogenannte Traumatherapie bei einer Psychotherapeutin. Wir haben auch zwei Soforthilfen dazu:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Vergewaltigt-wohin-kann-ich-mich-wenden.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Was du tun kannst, ist, deiner Mutter deine Unterstützung anzubieten, z.B. indem du sie auf unsere Soforthilfen aufmerksam machst und ihr, wenn sie das möchte, dabei hilfst, eine passende Beratungsstelle oder Therapeutin zu finden und sie auf dem Weg dorthin begleitest. Das mag wenig erscheinen, aber es bedeutet deiner Mutter sicher sehr viel, wenn sie merkt, dass sie Unterstützung bekommt und nicht mit ihrem Problem allein gelassen wird.
Wenn du merkst, dass dich das alles zu stark belastet und du allein nicht mehr damit zurechtkommst, dann kannst du auch für dich selbst eine Beratungsstelle suchen, die nicht nur für Opfer von sexueller Gewalt, sondern auch für deren Angehörige Hilfe anbietet.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie