Problem von Selma - 15 Jahre

Eltern verbieten Freund wegen Religion

Hallo liebes Kummerkasten-Team !
Mein Name ist Selma; ich bin 15 Jahre alt und Muslimin.
Ich habe so ein großes Problem. Zwischen mir und meinem Schwarm läuft jetzt schon seit ungefähr einem Monat sowas wie eine Beziehung nur inoffiziell. Er gibt mir einfach Kraft, macht mich glücklich und ich liebe ihn einfach.
Er mich natürlich auch.
Jetzt kommt das Problem: Meine Eltern sind nicht damit einverstanden, weil er Christ ist und ich Muslimin. Ich weiß garnicht wie ich mich dagegen wehren soll, weil meine Eltern einfach sagen das es nicht geht.

Ich weiß garnicht, wo ich ansetzen soll. Bin zugleich auch ziemlich enttäuscht, da ich eigtl. zwar wusste, dass sie so reagieren werden, aber andererseits mir doch ein wenig Unterstützung erhofft habe.

Was kann ich nur tun damit meine Eltern mir endlich erlauben einen Freund zu haben ? Warum stellen sie sich nur zwischen uns beiden ? :(
Bin echt verzweifelt!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Selma.

Du hast ein Problem, das viele Muslima deines Alters und deiner Offenheit haben. Du lebst in Deutschland, wirst also von den deutschen Werten und der offenen Art zu leben geprägt. Deine Eltern sind traditionell erzogen und für sie ist es eine Ehrverletzung, wenn ihre Tochter so früh und ohne zu heiraten mit einem Mann, der nicht mal ihre Religion hat, verkehrt.

Das ist ein Problem, bei dem wir deutschen Frauen echt am Ende unserer Beratungskräfte sind...wir können schlecht voll in eine bestehende Religion hinein hauen und alles über Bord werfen...da haben wir dann doch zu viel Respekt. Das steht uns einfach auch nicht zu.

Für uns aufgeschlossene deutsche Frauen wäre es kein Problem, dass du einen Jungen, den du liebst, egal, welche Religion er hat, besuchst und Zeit mit ihm verbringst. Für deine Eltern ist es ein Schlag ins Gesicht.

Du darfst dir deshalb keine Schuld geben, du bist eine andere Generation. Ich kann dir nur raten, deinen Eltern nochmal deine Seite zu erklären, allerdings weiß ich nicht, ob dein traditionell geprägter Vater da auch nur einen Millimeter von seiner Meinung abrückt.

Ich gebe dir mal zwei Links:

http://www.huda.de/

und

http://www.derislam.at/islam.php?name=Themen&pa=showpage&pid=145

Das sind beides Seiten islamischer Frauen. Eine in Österreich (ist ja egal, ist ja Internet) und die andere ist eine Frauenzeitschrift, man kann sie aber kontaktieren.

Vielleicht möchtest du ja mit diesen Frauen mal in Kontakt treten? Es kann gut sein, dass sie dir Hilfestellung geben können. Ich würde es mir wünschen, denn ich kann dich nur zu gut verstehen.

Aber ich weiß nicht, ob es so gut wäre, wenn ich dir zur "Revolution" raten würde, wenn es doch ein Konflikt zwischen Tradition und neuer Offenheit ist...ich möchte einfach nicht respektlos sein...

Ich hoffe, du verstehst das.

Liebe Grüße,

Dana