Problem von xyz - 15 Jahre

Hindernisse

Hallo!

Also ich fang gleich mal mit meinem Problem an:

Seit ca. einem Jahr hat mein Nachbar Interesse an mir. Seit Anfang dieses Jahres hat er sich auch endlich getraut mich anzusprechen.
Wir haben seitdem viel zusammen gemacht, uns fast täglich getroffen etc. Also wir sind richtig gute \"Freunde\" gewurden.
Letztendlich ist das passiert, was immer bei solchen Freundschaften passiert... Er hat immer mehr und mehr für mich empfunden und ich fand das auch sehr schön... Ich habe ihn jede Minute in der wir nicht zusammen waren vermisst und dachte vielleicht bin ich auch verliebt, vielleicht fühlt sich das so an... Das Problem war halt, dass ich noch nie verliebt war, und keine Ahnung habe wie sich das denn anfühlt...?
Naja auf jeden Fall ging es immer weiter mit uns. Eines Tages küssten wir uns. Und es war wunderschön! Als ich dann mal mit ihm bei seinem Freund war, und wir alleine waren, fingen wir wieder an uns zu küssen und anzufassen... und er sagte mir, dass er mich liebe... Darauf hab ich soooolange gewartet. Also ich war danach natürlich glücklich. Am nächsten Tag sagte er mir am Telefon wieder, dass er mich liebe.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er 27 ist und ich erst 15. Und dass meine Familie überhaupt nichts von ihm weiß... Denn er ist ja mein Nachbar und die kennen ihn natürlich auch bisschen und reden nur schlecht über ihn... Aber das ist ne lange Geschichte und die wissen auch nicht alles.. Naja wie dem auch sei, er ist 12 Jahre älter als ich aber mich hat das nie gestört und er meinte ledichlich, dass wir noch etwas warten sollten bis wir richtig zusammen kommen und in eine Beziehung gehen... Da hat er ja auch Recht.
Mein Problem ist aber auch, dass ich gar nicht richitg weiß ob ich ihn jetzt liebe oder nicht... Ich hab ihn unendlich doll lieb und kann nicht mehr ohne ihn... ist das Liebe??? Ich vermisse ihn sehr und freu mich über jeden noch so kurzen Anruf... aber ist das wirklich Liebe oder nur ne gute Freundschaft??? Jedoch fühle ich mich auch körperlich zu ihm hingezogen...
Hm also, was soll ich tun? Weiter mit ihm zusammen sein auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich ihn liebe? Aber er verdient es ja auch zu wissen wie ich zu ihm stehe oder nicht? Und was ist mit meiner Familie? Ich werde soooooo unglaublich viel Ärger kriegen wenn das mit ihm und mir rauskäme...
Wie soll das denn alles weiter gehn???
Danke schon einmal im Voraus
xyz

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

vielen Dank für Deine E-Mail. Ich möchte sie so gut wie ich kann beantworten.

Leider kann ich Dir nicht beantworten, ob dass was Du für Deinen Freund empfindest richtige Liebe ist. Ich beschreibe Liebe als ein Gefühl von zueinander gehören, offen über alles miteinander sprechen können, gegenseitigem Verständnis, Vertrauen, füreinander da sein, Kraft spendend und gegenseitiger Rücksicht, d. h. ihm den Freiraum lassen, den er/sie braucht.

Was Deine Familie betrifft, nun ja, dieser Teil ist wohl sehr schwierig zu beantworten, da Du noch minderjährig bist und er bereits volljährig und es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist und da Deine Eltern noch die volle Verantwortung für Dich haben, könnten sie es möglicherweise aus diesem Grund verbieten.

Vielleicht lässt Du Dir einfach noch etwas Zeit und findest heraus, was Du wirklich für ihn empfindest. Wenn es richtig ernst ist/wird, würde ich vielleicht schon in Betracht ziehen, Deinen Eltern hiervon zu berichten. Vielleicht hilft es, wenn er bei diesem Gespräch dabei ist und sie eine Gelegenheit bekommen ihn kennen zu lernen und dabei selbst feststellen können, dass er es wirklich ernst mit Dir meint und es einen Grund zur Sorge nicht gibt.

Ich denke, dass Du Dich sicherlich gut mit Deinen Eltern einigen wirst.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

Jessica