Problem von Carolin - 25 Jahre

Er weiß nicht ob er mich noch liebt!!

Liebes Kummerkastenteam!
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter! Seit Montag schlafe ich wieder bei meinen Eltern, weil mir mein Freund gesagt hat, er weiß nicht mehr ob er mich richtig liebt.Ich bin seitdem am Boden zerstört!Wir sind 5 Jahre zusammen,seit 3Jahren haben wir eine Wohnung.Wir planen auch schon ein Baby.Seit ein paar Tagen war er dann voll komisch zu mir.Redete fast nichts mehr und war auch nicht mehr zärtlich.Ich mein nach fünf Jahren ist halt einiges anders,aber ich dachte es sei normal wie es läuft.Ich ging auch nur noch alleine weg,weil er angeblich keine Lust habe.Gemeinsame Unternehmungen sind ein Fremdwort geworden!Und am Montag hat er mir dann per SMS gesagt, das er nicht mehr sicher wäre mit seiner Liebe zu mir!Abends wie ich heimkam, schrie ich ihn gleich an.Er sagte ich habe mich verändert,bin gleich immer auf 180.Okay,das ist wirklich eine Macke von mir,aber naja.Und dann wars soweit,das er sagte ich soll zu meinen Eltern fahren und dort übernachten!Das tat ich dann.Ich hielt es kaum aus,und schrieb gestern wieder eine SMS an ihn.Fehlanzeige.Er müsse sich erst über seine Gefühle klar werden.Brauch bisschen Zeit.Ich werde noch verrückt,kann an nichts anderes denken.Ich will wieder heim.Heute abend muß ich sowieso zu uns nach hause,da seh ich ihn.Will evtl.mit ihm reden!Weiß gar nicht was er dazu sagen wird!Ich versteh nicht wie lange man Zeit braucht um zu wissen ob man den Partner noch liebt oder nicht!!Wenn er Schluss machen würde, dann bricht für mich eine Welt zusammen! Wie solls weitergehen!Wie lange soll ich warten!! Daran werde ich kaputt!! Bitte helft mir! Vielen lieben Dank!!!

Anwort von Sabine

Hallo Carolin!

Ehrlich gesagt, möchte ich Dir auch raten zu warten. Du kannst ihm mitteien wie Du denkst und fühlst und solltest ihn dann wirklich vielelicht einmal in Ruhe lassen. Wie soll er herausfinden, ob er Dich vemisst oder noch liebt, wenn Du doch immer noch um ihn herum bist? Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht, aber Du solltest ihm die Zeit geben. Wie lange, das entscheidest Du für Dich selber.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren und schwer ist die Füße still zu halten, aber wenn Du ihn bedrängst, bringt es Dich nicht weiter. Schaue jetzt nach Deinem Leben und tu Dir was Gutes. Geh mit Freunden aus und lass ihm die Zeit, die er braucht um zu erkennen, ob es noch eine Chance für euch gibt. Es wird nicht einfach, dass weiß ich auch, aber Dein Leben ist auch wichtig und Du zählst auch. Es bringt nichts, wenn Du Dich ihm aufdrängst. Lass ihn denken und gib ihm die Zeit. Er wird von alleine wieder auf Dich zurückkomme, da bin ich mir sicher, denn 5 Jahre sind nicht einfach aus der Welt. Auch für ihn nicht.

Lieben Gruß