Problem von Caro - 15 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/238885/http-mein-kummerkasten-de-238855-2-Suizidversuch-html.html

Hallo, 
Ich habe mir deinen Text dreimal durchgelesen. Vorallem die Stelle mit Momo, sie war nahezu perfekt. 
Oder die Stelle mit dem Jungen, es wäre wirklich schade, ihn zu verpassen. 

In der Schule bin ich eher das verschlossene Mädchen. Deshalb wunderte sich eine Lehrerin,als ich sie fragte ob ich mit ihr mal reden kann, so unter 4 Augen, mir wars aber wichtig, mit jemanden darüber zu reden. Es hat mir wahnsinnig Kraft gekostet. Sie hat gesagt ich kann immer zu ihr kommen, wenn ich Probleme habe.  Schonmal ein Anfang. 

Du hast mir gezeigt, wie wertvoll das Leben trotz allem ist...

Danke, du hast mich überredet...

Ich werde meinem Leben noch eine Chance geben, aber der 23.September geht nicht einfach so vorbei. Wenn wir dann alle zum Grab gehen, dann bin ich wieder unten - die ganzen Erinnerungen kommen dann wieder hoch. Ich würde öfters dahin gehen, aber es macht mich einfach fertig...

Caro

Dana Anwort von Dana

Meine liebe Caro.

Wir freuen uns intern gerade wie die kleinen Kinder über deine Entscheidung! Ich selbst bin breit am Lachen und merke, wie schön es ist, wenn jemand einfach wieder JA! zum Leben sagt.

Du bist auf dem absolut richtigen Weg gerade. Großes Lob!!

Dass du dir eine Lehrerin gesucht hast, die mit dir spricht, ist sehr mutig und genau richtig.

Mensch, ich finde dich richtig klasse.

Nochwas zum 23.9.:
Du DARFST trauern. Du darfst an dem Tag unten sein. Erlaube dir Tränen, erlaube dir Herzschmerz, verdränge ihn nicht. Weiterleben hat nichts mit "juhu, nu muss immer alles klasse sein" zu tun. Es wird auch weitere traurige Momente in deinem Leben geben, bei denen du auch traurig sein DARFST.

Es geht darum, dass du danach sagst: "So, Papa...und nun steh ich wieder auf und für dich und für mich lebe ich weiter. Schritt für Schritt - und wenn sie klein sind!"

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, liebe Caro. Du wirst erwachsen werden, du wirst noch ätzende Erfahrungen machen, aber du wirst auch viele, viele wunderschöne Erfahrungen machen. Und wenn du mal älter bist, so alt wie ich vielleicht (ich bin 35), dann wirst du sicher sagen können: GUT, dass ich weiter gelebt habe, GUT, dass ich das alles erleben konnte!

Setz dich nicht unter Druck, habe auch keine Angst vor schwarzen Stunden. Die werden einfach manchmal noch kommen und sind nicht verboten. Aber du bist gerade so mutig und so wunderbar auf dem richtigen Weg. Wenn du mal stolperst, dann tritt den Stein zur Seite und geh weiter. Deine Freundin wird dir eine Hand geben, deine Lehrerin wird dir eine Hand reichen. Und wir hier haben auch viele Hände, die dich mal auffangen können.

Doch jetzt geh weiter, Caro.

Ich bin stolz auf dich. Das hast du wirklich gut gemacht.
Und du kannst auch stolz sein. Sich feige das Leben zu nehmen ist viel einfacher als weiter zu kämpfen. Du hast dich für das Leben und den Kampf für das Leben entschieden. Und das ehrt dich.

Und ich bin mir sicher, dein Vater ist genauso stolz auf dich wie wir hier.

Alles, wirklich alles Liebe für dich, Caro.

Dana