Problem von Lara - 15 Jahre

Angst...

Liebes Kummerkasten-Team.
Vor ein paar Monaten, als ich zwischen meinen Brüsten tastete, empfand ich etwas hartes. Es war so als wäre dort in der Haut ein Stein drin. Wenn ich es anfasste hatte es wehgetan und deshalb bin ich mit meiner Mutter zum Frauenarzt gegangen. Der Frauenarzt meinte dass sich unter der Haut etwas entzündet hätte und es nicht schlimm wäre. Dann waren wir bei der Chirologie, aber die konnten nichts finden, weil es weg war. Sie meinten auch das es normal in meinem Alter wäre, dass sich etwas in der Haut bilden könnte. Doch vor ein paar Tagen tat es wieder zwischen der Brust weh und als ich abtastete fand ich dieses harte Teil wieder. Ich kann es nicht fassen dass es weg war und jetzt wieder da ist. Ich weiß nicht was ich machen soll. Etwas Angst hab ich auch.. Meine Mama will mir wieder ein Termin aber wisst Ihr vielleicht was es sein könnte? Vielen dank im voraus.

Lara

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Lara,

es ist immer am besten, mit solchen Problemen zum Arzt zu gehen. Dass es inzwischen weg war, muss dir nicht peinlich sein, deine Fraunärztin hat es ja gesehen und sicher auf die Überweisung geschrieben.

Du hast ja sicher gelesen, dass wir keine Ärzte oder sonstigen Experten sind, deshalb dürfen wir auch keine Ratschläge geben.

Aber schau mal, das hier hab ich gefunden, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich? Trotzdem, zum Arzt solltest du unbedingt gehen!

"Fibroadenom

Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brust. Es handelt sich dabei um neu gebildetes Bindegewebe, das die Milchdrüsenläppchen umgibt.

Knapp ein Drittel aller Frauen, vor allem auch jüngere, sind davon betroffen. Der Altersgipfel liegt zwischen 30 und 35 Jahren.

Das Fibroadenom zeigt sich als derber, oft rundlicher Knoten in der Brust, der gut verschieblich ist und eine glatte Oberfläche aufweist. Meist ist der Knoten so gut gegen das andere Gewebe verschieblich, dass es buchstäblich schwer ist, ihn zwischen die Finger zu bekommen.

Die wenigsten Frauen mit einem Fibroadenom haben Beschwerden, manchmal kommt es zu leichten Spannungsschmerzen, vor allem während der Periode. Wie beim Brustkrebs ist auch das Wachstum beim Fibroadenom abhängig von den Sexualhormonen. Zu Einziehungen oder einem Plateauphänomen führt das Fibroadenom nicht (Siehe Brustkrebserkennung), da es nicht in das umliegende Gewebe einwächst, sondern sich zwischen diesem ausbildet. Allerdings kann es je nach Größe der Wucherung zu Vorwölbungen an der Brust kommen.

Im Ultraschall und in der Mammographie stellt sich das Fibroadenom als gut begrenzte, runde Raumforderung dar, unter Umständen mit Verkalkungen im Inneren. Fibrome können auf Wunsch operativ entfernt werden, bedürfen aber eigentlich keiner Behandlung. "
Gefunden bei: http://www.dr-gumpert.de/html/gutartige_brusttumore.html

Liebe Grüße und alles Gute für dich,
Jeanett