Problem von Martin - 24 Jahre

Momentan ist alles mehr als bescheiden

Hallo liebes Kummerkasten Team.

Tja wie fange ich am besten an. Ich bin momentan ziemlich unglücklich da ich seid 2 Jahren keine Freundin mehr hatte und ich mir immer mehr und mehr einbilde das ich bekomme bzw. mich keine will. Ich bin zwar ein schüchterner Typ aber ich kann auch auf Menschen zugehen.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt evtl. weil ich eine Freundin suche ich aber keine finde ich weiß es einfach nicht. Meine Freunde sagen mir um so älter Mann wird um so schwieriger ist es eine Partnerin zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Ratschlag geben.

Danke Martin

Wilhelm Anwort von Wilhelm

Grüß dich Martin,
es macht beinahe den Eindruck dass du es als Makel empfindest, keine Freundin zu haben, wobei ich fast geneigt bin zu schreiben " zu besitzen". Was deine Freunde sagen, ist auf jeden Fall völliger Quatsch. Eine Freundin suchen, klappt in den meisten Fällen vermutlich nicht und das ist auch gut so. Das du unglücklich bist hat mit Sicherheit nicht ausschließlich damit zu tun, dass du keine Freundin findest. Glücklich sein hat nichts mit einer Partnerschaft zu tun. Das ist ein innerer Seinszustand für den du allein verantwortlich bist und nicht auf andere übertragen solltest. Horche mal in dich hinein, vielleicht findest du die wahren Beweggründe für dein Unglück heraus, wer weiß? Der zukünftigen Freundin ggü. ist es auch sehr unfair, die Verantwortung für dein Glücklich sein zu übertragen, dass kann nicht gut gehen.
Versuche einmal mehr positive Dinge in dein Leben zu bringen, diese wirklich wahrzunehmen und auch dafür dankbar zu sein. Das ist oft nicht so einfach, aber in gut geführten Buchhandlungen findest du eine Menge an Büchern, die dich in dieser Richtung unterstützen können. Es ist ein Paradox, dass wir oft dann etwas bekommen, wenn wir es nicht mehr brauchen. Wenn du es schaffst, für dein eigenes Glück zu sorgen, wird sich z.B. das Thema Freundin vermutlich von alleine lösen. Wer Glücklich und Zufrieden ist, strahlt das auch aus und zieht damit automatisch andere Menschen an. Du brauchst dich nicht zu kümmern, kannst sein und ich geben wie du wirklich bist.

Alles Gute!