Problem von Anonym - 14 Jahre

einfach unzufrieden...:(

Liebes KK-Team,
(Vierter Versuch. Seit Monaten versuch ich euch zu schreiben, aber ich hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Komischerweise werden die Fragen von kleinen 11jährigen Kindern, die sagen ?wie kann ich meinen schwarm ansprechen?? beantwortet, aber bei mir macht sich keiner die mühe, zurückzuschreiben?-.-)
Also, jetzt zu meinem Problem: Ich bin zurzeit (naja, was heißt zur zeit, eigentlich schon seit 1/2 bis 1 Jahr) einfach total unzufrieden mit mir und meinem Leben. Da ist zum Beispiel die Sache mit meinen Eltern, sie erlauben mir fast gar nichts und sind total streng. Letztes Jahr, in der 7. Klasse, hatte ich einen Notendurchschnitt von 1,6 und mein Vater fand das nicht gut genug! Ich habe schon oft versucht, mit meinen Eltern darüber zu reden, habe gesagt, dass ich es ungerecht finde, dass meine Freunde so viel mehr dürfen als ich, aber sobald ich mit so etwas anfange, wimmeln sie mich mit einem \"Das stimmt doch gar nicht!\" ab. Man kann einfach nicht mit ihnen reden...
Dann ist da die Sache mit den Jungs in meiner Klasse. Ich weiß nicht wieso, aber alle mögen sie mich irgendwie nicht! Ich versuche wirklich ALLES, bin nett zu ihnen, und lustig, und hilfsbereit und was weiß ich noch alles, aber ständig hab ich das Gefühl sie finden mich total bescheuert. Meine so genannten \"Freundinnen\" meinen zwar, das stimmt nicht, aber die sagen mir sowieso nur das, was ich hören will. Wenn ich ihnen sage, mein Leben ist scheiße, dann meinen sie \"stimmt nich, dein Leben ist doch voll toll! du hast freunde und tolle eltern und bist beliebt und hübsch, und du bist total intelligent\" Aber ich habe kein tolles Leben. Mag ja sein dass ich gut in der Schule bin, aber damit ist man doch nicht gleich glücklich. Und beliebt bin ich auch nicht, ich habe eine, höchstens zwei gute Freundinnen und die anderen sind einfach nur...naja, bekannte oder Klassenkameradinnen, die man nicht als Freunde bezeichnen kann und mit Jungs hab ich, wie gesagt, nicht viel am Hut...
Ich hatte auch noch nie einen Freund. Ich war zwar schon oft verliebt und hab mit den Jungs geflirtet (oder es zumindest versucht), aber es ist dann immer darauf hinausgelaufen, dass es am Ende die halbe Schule gewusst hat und sich über mich lustig gemacht hat. Und wenn ich irgendwelche süßen Jungs in der Stadt sehe, WÜRDE ich sie ja gerne anlächeln und so, aber sie schauen mich nicht einmal an!
Ich vermisse einfach die Zeit, in der ich noch glücklich war und einfach mein Leben gelebt habe. Ich weiß, diese ganzen Leute, die ein perfektes Leben haben, ohne irgendetwas dafür zu tun, würden jetzt sagen: \"Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune\". Ich versuche ja immer, gut drauf zu sein, und positiv zu denken, aber irgendwie klappt es nicht.
Erwarte ich zu viel vom Leben? Jedes Wochenende sitze ich allein zu Hause rum und denke an all die anderen, die jetzt mit ihren Freunden Spaß haben, und frag mich, warum mich niemand anruft. Das mache nämlich immer ich, ich bin immer diejenige, die fragt: \"Wollen wir mal wieder shoppen gehen/ins kino usw.?\" und nie fragt mich jemand. Und irgendwie merkt niemand, dass ich so unglücklich bin. Alle denken, ich wäre ein fröhliches, selbstbewusstes Mädchen, das mit sich selbst und seinem Leben zufrieden ist. Auch meine \"Freundinnen\" denken das, obwohl ich ihnen schon oft gesagt habe, dass ich sehr unglücklich bin...
Ich finde mich auch dick und hässlich, aber naja, das tun viele und ihr könnt das ja nicht beurteilen.
Es tut mit Leid, wenn der Text zu lang geworden ist. Ich hätte noch viel viel mehr schreiben können, aber ich will nicht noch mehr von eurer Zeit verschwenden.
Liebe Grüße, in Hoffnung auf eine Antwort (BITTE, schreibt endlich zurück, ich warte schon so lange!)
(:

Dana Anwort von Dana

Hallo.

Also zuerstmal was zu deinem Vorwurf:
Hier hat niemand das RECHT auf eine Antwort. Wir tun so viel wie wir können, wir sind ein kleines Team und die Fragen sind mannigfaltig und häufen sich schneller als wir das abarbeiten können. Wir arbeiten alle hier, ohne Geld zu bekommen, wir haben nebenbei unseren ganz normalen Beruf und machen das in unserer Freizeit. Ein kurzer Rat an eine Elfjährige geht oft schnell, das Problem ist meist klar umrissen und in wenigen Sätzen zu beantworten - ansonsten haben momentan die wirklich schweren Fälle (Suizid, Gewalt in Familien und Beziehung etcpp) Vorrang. Und da kann es schon mal sein, dass ein Fall wie deiner, wo kein Leben in Gefahr ist, sondern nur die Stimmung mies, leider warten muss, bzw hinten runter fällt.

Nimm mir das nicht übel, dass ich das schreibe, aber deine ungehaltene Forderung gleich zu Anfang deiner "Bitte" hat mich doch etwas verärgert und motiviert nicht wirklich, dir Antwort zu geben.

Trotzdem nehme ich deine Gedanken ernst und will dir meine Gedanken dazu mitteilen.

Du fragst, ob du zu viel vom Leben erwartest.
Ich möchte nicht einfach "JA" sagen, denn jeder hat eben seine eigenen Probleme und man sollte die nicht an anderen Probleme messen. Du hast eben diese kleinen Problemchen, die dein Leben momentan versauen.

Und es gibt eigentlich nur eine Lösung für diese Probleme:

Du musst reden.
Und zwar nicht mit uns hier, sondern mit deinen Leuten. Mit deinen Eltern, mit deinen Freunden.

Eltern:
Rede in Ruhe mal mit ihnen, nicht in dem Ton, wie du hier angefangen hast. ;) Sag ihnen, dass du gern eine gute Schülerin bist, dich aber etwas eingeengt fühlst. Dass du gerne etwas mehr Freiheiten hättest und sie doch mal eine Probezeit einrichten können. Sie geben dir auf Probe mehr Freiheiten und du beweist ihnen, dass du trotzdem gut lernst, etcpp.

Ein Schnitt von 1.6 ist übrigens super, da ist dein Dad wohl sehr leistungsorientiert...das ist nicht besonders gut, denn es setzt dich hart unter Druck. Eltern wollen meist das Beste für ihre Kinder, so sicher auch dein Vater. Ich würde ihm hier sagen, dass du gerne alles tust, um so gut wie möglich zu sein, aber dass du dich eben sehr stark unter Druck gesetzt fühlst, was nicht förderlich für das Lernen ist.

Probiere wirklich in ruhigem, erwachsenen Ton mit deinen Eltern zu reden, das klappt meist besser als wenn man so aufmotzt. UND: such dir einen Moment aus, in dem ihr nicht streitet, sondern euch gut versteht. Und DANN: "Hört mal..ich möchte mal mit euch reden." Erzähle einfach von dir und wie du sein möchtest etcpp und nicht: "Ihr lasst mich nix machen!!!", denn sonst gehen die geistigen Rolläden sofort wieder zu.

Was deine Freunde angeht:
Bitte um ein offenes Wort. Frag mal einen deiner Freunde, warum sie ohne dich weggehen. Frag jemanden, von dem du denkst, dass du eine ehrliche Antwort bekommen könntest und nicht ein Drumrumgerede. Vielleicht gibt es eine Verhaltensweise von dir, mit der sie nicht können? Egal, wie die Antwort ausfällt, nimm es demjenigen dann nicht übel. Ich habe auch früher manche schräge Einstellung gehabt und musste lernen, dass ich so keine wirklichen Freunde finden kann. Das war eine schmerzvolle Erfahrung, aber inzwischen habe ich meinen guten Freundeskreis schon seit über 15 Jahren...hätte ich nicht, wäre ich so geblieben wie früher.


Was mir noch auffällt: du schreibst davon, dass du "so tust als ob", also so tust, als wärst du glücklich oder so. Das solltest du nicht. Überdecken von Problemen hilft nichts, es ist besser, die Dinge anzupacken und zu klären.

Ich wünsche dir bei deinen Gesprächen viel Erfolg, trau dich, sie zu führen, es kann dir einiges erleichtern.

Liebe Grüße,

Dana