Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich denke, ich bin hässlich

Hallo liebes team,

also ich fang jetzt mal an, ich kann mich selbst nicht leiden, ich fühle mich so hässlich besonders in der schule ich denke die ganze zeit nur das mich alle hässlich finden, obwohl ich einen freund hab und auch scho viele hatte, mein ganzes leben dreht sich um meine haare, ich denke immer das sie scheisse aussehen und das alle immer auf meine haare schauen....das sie strohig sind oder so...ich denke die ganze zeit ans aussehn, ich komme nicht merh davon weg und fühle mich immer schlechter und fangt an zu weinen, schauen menschen so genau aufs ausssehn wie ich ??? ich meine immer das sie mich dann ganz genau ansehn und laueter fehler entdecken..bitte bitte helft mir was soll ich machen?

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass wir Menschen nicht nur wegen unseres Äußeren gemocht werden? Wie ist es mit Deinen Freunden? Magst Du sie, weil sie so grandios aussehen? Verbringst Du Zeit mit Deinen Freundinnen, weil ihre Haare schön sind? Ich denke doch nicht. Da gibt es ganz andere, viel wichtigere und größere Faktoren. Warum sollte es bei anderen anders sein?

Schaust Du andere auch so genau an und suchst nach Fehlern? 'Die hat aber eine große Nase'? 'Was für eine blöde Haarfarbe'? 'Ohjeh, mit der Hose würde ich nicht vor die Tür gehen'? Ja? Weißt Du, wenn man so durch's Leben geht, braucht man sich nicht wundern, dass man auch daran glaubt, man selbst wird nur darauf beschränkt. Sicher zählt das Äußere immer mit - das kann ich gar nicht verleugnen. Aber es kommt doch auf die inneren Werte an. Und das ist keine Floskel. Gemocht wird man, weil man sich so oder so verhält, weil man eine Charaktereigenschaft hat, die gefällt.

Du hast einen Freund, und hattest vor ihm andere. Also, Deine Haare haben die Jungen jedenfalls nicht abgeschreckt ;-) Keine Frau ist vollkommen zufrieden mit ihrem Aussehen - jedenfalls habe ich noch keine getroffen. Sie sind zufrieden mit sich - aber einen Makel an unserem Körper finden wir alle. Du kannst zum Friseur, Dich einmal richtig beraten lassen, damit Du Deine Haare mehr magst. Aber ich weiß nicht, ob Du Dir dann etwas anderes an Dir suchst, was so schlimm ist, dass andere Dich hässlich finden, nicht mögen. Es kommt nicht auf die Hülle an, auch wenn sie wichtig sein kann. Es gibt immer wichtigeres.

Alles Gute!