Problem von Kurti - 17 Jahre

Antwort

Ich glaube, dass Menschen, die ihrem Leben ein Ende setzen wollen hier nicht ernsthaft herschreiben... das kann ich mir nicht im Geringsten vorstellen... ich glaube ihr werdet oft verarscht, und wenn manche Probleme, die hier eingehen den Beratern unwichtig sind, oder nicht so wichtig wie andere, dann liegt hier wohl ganz offensichtlich ein Problem vor, denn es kann ja doch wohl nicht sein, dass hier jemand sein Herz öffnet, weil er ein Problem hat, und die Antwort ist harsche Kritik an dieser Person, und wenn man sich dann wehrt wird gesagt, ja ich hab hier leute mit wichtigeren Problemen als du... das find ich ist ein Unding, und ganz egal wie deine Antwort ausgefallen ist, allein für diese Nachricht, die du da jez als letztes geschrieben hast, finde ich diese ganze Seite lächerlich und heuchlerisch... wenn man hier ein \"kleines\" oder \"geringes\" Problem in den Augen ANDERER hat, sollte man hier vielleicht nicht hinschreiben, obwohl man das ja nie einschätzen kann... ich hab teilweise deine Reaktion auf meine erste Nachricht nachvollziehen können, da du auch weiblich bist (hoffe ich zu mindest bei dem Namen) aber die zweite, die ging dann doch zu weit, und hier ran werde ich mich ganz sicherlich nie wieder wenden, wenn meine Probleme für euch zu gering sind und man mir andere vorzieht, und mich mit solchen Antworten abspeist!!! dir noch ein schönes leben und hoffentlich wichtigere Probleme als solche hier

Kurti

Dana Anwort von Dana

Ok, Kurti, wir probieren es jetzt nochmal.
Und ganz ernsthaft.

Ich werde mich gleich nochmal auf dein Problem beziehen, aber vorher möchte ich dir noch etwas sagen.

In deiner ersten Mail an uns kamst du total oberflächlich rüber. Tenor: Ich hab da ein Mädel, das ist charakterlich super und will was von mir. Optisch hat sie aber EINE Sache, die nicht in mein "Ästhetikempfinden" passt. So. Und dann kam nicht: wie kann ich das denn abstellen und mich trotzdem für sie öffnen? Nein, es kam: wie kriege ich ihr am besten beigebracht, dass ich nix will?

Und genau da lag für mich, das Team und einige andere Leser einfach das Problem. Du schriebst, dass es ein Verhaltensproblem sei, du aber "einfach so seist" und man das hinnehmen müsse. Und auch DA lag dann für uns alle wieder ein Problem. Gut, ich habe meine Meinung gesagt UND danach noch eine genaue Beschreibung geliefert, wie ich an das "Problem" drangehen würde. Dass ich es trotz allem versuchen würde, dass sich das mit dem "Unästhetischen" vielleicht legt, wenn man erstmal erkennt, was man für einen Schatz da hat. Das alles schrieb ich dir recht neutral, obwohl ich dein Schreiben nicht sehr sympathisch fand.

Man muss so eine Verhaltensweise NICHT hinnehmen. Man kann daran arbeiten! Aber darum ging es dir nicht. Du wolltest das Mädel nur loswerden, ohne es zu verletzen. Und dabei sollten wir dir helfen.

Nun. Dann kam dein Feedback. Rotzfrech, unmöglich, zT beleidigend. Und da meinst du, wir gehen freundlich auf dich ein? Sorry, das kannst du nicht wirklich denken. Wie du siehst, stehe ich mit der Meinung nicht alleine, dass da gehörig was auf DEINER Seite falsch läuft. Ein weiteres Feedback habe ich dir gar nicht mehr verlinkt, weil ich Ruhe haben wollte. Doch auch das schlägt in die gleiche Kerbe.

Du siehst das Problem halt nur bei uns. WIR sind die, die dich nicht verstehen, WIR raffen dein Problem nicht, halten es für übertrieben, WIR sind die Schlimmen und keiner sollte auf unserer Seite schreiben, weil wir ja unfähig sind, wie du schon behauptet hast. Dann solltest du dir mal die Feedbacks durchlesen, die es hier so für uns gibt. Feedbacks des DANKE und der Freude, Feedbacks von Menschen, die durch uns zum Nachdenken angeregt worden sind, die daraufhin Dinge anders lösen und die sich bei uns bedankt haben. Wir nehmen die Probleme anderer Menschen sehr ernst, deshalb arbeiten wir hier.

Und du?
Du schreibst uns, dass du da zwar ein Problem siehst, aber "nun mal so bist", also daran nichts ändern willst. Lediglich bei der Absage für das arme Mädel sollten wir helfen.

Und das ist einfach der absolut falsche Ansatz.
UND es ist der falsche Ansatz, danach uns zusammen zu falten (vor allem immer wieder), gegen uns zu kämpfen und uns kleinkriegen zu wollen mit Beleidigungen und abfälligen Bemerkungen. Du hast dich nicht "gewehrt", du bist ausfallend geworden. Wir haben dir nicht die Antwort gegeben, die du hören wolltest, also werden wir am laufenden Band von dir diskreditiert. Und das ist keine Lösung.

Es müsste hier ein Umdenken stattfinden. Ein aktives Angehen deines Problems, gerne auch mit unserer Hilfe. Denn du wirst auf diese Weise niemals glücklich - geschweigedenn ein guter Partner. Viele Menschen werden oft negativ auf dich reagieren, von daher würde es sich lohnen, mal auf die SUMME der Eigenschaften eines Menschen zu blicken, nicht nur auf die ästhetische äußere Hülle. Das schrieb ich dir auch und hatte die Hoffnung, dass du siehst, was nötig ist. Anstatt dessen kriegen wir hier nun zum dritten Mal nur Gift und Galle gespuckt, was uns von der Arbeit abhält und doch langsam nervt.

Das wird also die letzte Antwort auf dich sein, es sei denn, du möchtest doch mal an das Problem heran treten, was du eigentlich hast. Und das ist nicht die Frage, wie du einen Menschen mit einem ästhetischen Makel möglichst schmerzfrei loswirst, Kurti.

Solange du das aber nicht annimmst, dir die richtige Frage stellst und uns weiter mit Galle beschmeißt, wird das nichts.

Gruß,

Dana