Problem von Conny - 43 Jahre

Mein Freund ist Alkoholiker

Vielen Dank für Eure Antwort.Wo finde ich so eine Therapie da mein Freund Alkoholiker ist wo ich hin kann.Er selber würde nie eine Langzeittherapie mehr machen.Er hatte wqohl schon 2 gemacht als wir uns noch nicht kannten.und er hat sie jedesmal abgebrochen.Ich habe ihn schon oft genug gesagt ,das ich für ihn da bin.Er will mich nicht alleine lassen da er sehr eifersüchtig ist. obwohl er selber schon seid sonntag weg ist. Ich darf nicht mal alleine zu Freunden gehen. Vielleicht verstehe ich sein problem nicht.Doch er lacht über die Therapeuten und sagt man muß nur erzählen was die hören wollen.Ich habe schon noch Gefühle für ihn.Doch jedesmal wenn er btrunken ausrastet rufe ich aus Angst meine Kinder an 23 und 19 Jahre.Jrtzt haben sie auch kein Bock mehr mir zu helfen außer ich trenne mich jetzt wirklich von ihm.Mein Freund hat mich schon so gewürkt und wollte mich schon vom Balkon werfen.Ich denke mal es ist für mich auch besser bevor er mich noch richtig verletzt.Und meine Kinder würde ich auch verlieren denn sie hassen ihn auch schon.Gut er hat keine schöne Kindheit gehapt,denn er mußte immer seine muttis Freunde verprügeln wenn es dort Steß gab.Ich hab solche angst das ich es nicht schaffe manschmal frage ich mich warum ich und was sol ich noch aber meine Kinder brauchen mich eben auch zum Glück.es wäre nett wenn sie mir schreiben könnten wo ich hin muß und ihre antwort hat mir ein ganz wenig neue Kraft gegen Danke

Sven Anwort von Sven

Hallo Conny,

wenn jemand alkoholabhängig ist, sieht dieser Mensch es oft selber nicht ein das er ohne Alkohol nicht mehr Leben kann. Jeder Alkoholiker hat seinen persönlichen Tiefpunkt den er erreichen muss um zu verstehen das er sich helfen lassen sollte oder muss. Bei dem einen geht es soweit bis zum Verlust der Familie der Freunde und der Arbeit oder manche wachen erst dann auf wenn sie auf der Straße gelandet ist.

Sicher wird es für dich schwer sein ihn zu verlassen,dennoch denke ich es ist im Moment auch wenn es hart ist der wirklich bessere Weg.
Kein Kontakt mehr zu ihm,keinerlei Hilfe oder Unterstützung, denn dein Freund ist leider noch nicht soweit diese Einsicht zu haben das er dringend Hilfe benötigt.

Du kannst ihm nur Tipps geben was er machen kann und selbst Erkundigungen einholen bei einer Suchtberatungsstelle,wie man sich selber am Besten Verhalten kann in dieser Situation.

Kümmere dich um deine Familie die Kinder, sie brauchen schliesslich auch ihre Mutter.

Sonst kannst du gerne unsere Soforthilfe anschauen, dort stehen noch weitere gute Tipps und Ratschläge drin diese findest du hier :

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Für weitere Fragen stehen wir gerne weiterhin zur Verfügung!!

Wünsche viel Glück und Kraft

Gruß
Sven