Problem von Verena - 17 Jahre

Kratzen am Zahnfleisch

hallo!
ich habe schon seit langem ein problem! ich hab nie mit jemandem darueber gesprochen, besonders als ich noch klein war nicht,weil ich noch nix von selbstverletzung wusste und nicht als gestört gesehn werden wollte. aber seit ich leute kenne die sich ritzen, darunter auch freunde von mir, frage ich mich ob man mein problem auch zur selbstverletzung zählt.
schon seit ich 8 bin zerkratye ich mein zahnfleisch mit den nägeln. oft passiert es während ich schlafe, also ehre unbewusst. morgens hab ich dann immer blut unter den nägeln, weil man am zahnfleisch eben sehr empfindlich ist!wenn ich im stress bin mach ich es au bewusst wenn ich wach bin, eigentlich schon fast automatisch! auch wenns komisch klingt, aber ich hab das gefühle dass es mcih beruhigt!es gibt auch phasen, da lass ich es ganz und ich denke, ich habs überwunden, aber dann kommt es immer wieder!Vorallem wenn ich dann Zaehen putze hab ich höllische schmerzen, weil mein Zahnfleisch total zerfetzt ist und die Zahpaste brennt! Der Zahnarzt wundert sich auch immer dass mein Zahnfleisch so entzündet ist, aber ich kann ihm ja schlecht die Wahrheit sagen!
ich versuch meine nägel immer kurz zu halten, aber viel hlefen tut das auch nicht!
nun wuerd ich gern wissen ob man mein problem wirklich zur selbstverletzung zählen kann oder ob das einfach nur ein schlimmer tick von mir is?
gruß verena

Anwort von Phine

Liebe Verena,
Da gibts nur ein: Drüber reden und zwar mit deinem Zahnarzt. Vielleicht fällt ihm was ein, irgendeine Schiene zum Zahnfleischschutz für Nachts oder so.
Für Tagsüber findest du vielleicht eine Ersatzbefriedigung. Kaugummikauen oder an irgendwas anderem knibbeln (bitte nicht mit rauchen anfangen). Ne Tante von mir hatte als Mädchen den Tick sich die Wimpern aus zu rupfen hat mir mal wer erzählt. Ich denke man muß echt dagegen ankämpfen.
Ich war chronischer Fingernägelkauer bis zur 11. Klasse - bis ich in Französisch neben einer mit so hübschen gepflegten Nägeln saß.
Ich habe mich einfach gezwingen es zu lassen (und zu spannende Filme gemieden). Fürs unbewußte wie nachts weiß der Zahnarzt sicher ne Lösung. Trau dich und frag ihn!