Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine beste Freundin nervt mich nur noch

Hallo liebes KuKa-Team!!

Ich fange einfach mal direkt an. Ich habe ein Problem mit der Freundschaft zu meiner besten Freundin. Wir haben uns vor gut drei Jahren kennengelernt und anfangs lief es auch ziemlich gut mit der Freundschaft.
Nach ein paar Wochen nachdem wir uns kennenlernten, sagte sie zu mir das sie sich in mich verliebt habe, obwohl sie selbst einen Freund hat. Dazu kommt noch das ich nicht auf Frauen stehe...
Ab da an hatte ich mir nur noch Gedanken gemacht, und das bis dato.
Mittlerweile denke ich, wenn sie sagt, dass sie z.B. Probleme hat oder so nur einen Vorwand sucht um mich zu sehen. Gestern z. B. rief sie mich Abends gleich DREI mal hintereinander an. Im ersten Telefonat weinte sie, weil sie wohl Probleme hat in der Schule und noch andere Dinge und mit mir. Im zweiten fragte sie, ob sie nicht von Sonntag auf Montag bei mir bleiben könnte, obwohl sie Montag auch arbeiten muss (zwar in meinem Ort aber trotzdem) und meine Eltern und Brüder müssen auch aus dem Haus. Aber da habe ich mal wieder \"ja\" gesagt und meine Eltern sind auch viel zu nett um endlich mal \"nein\" zu ihr zu sagen. Dann im dritten Telefonat fragte sie, ob sie nicht gleich von Sonntag bis Dienstag bleiben könnte. Da habe ich dann \"nein\" gesagt, weil mir das dann einfach viel zu viel werden würde. Zumal ich selbst auch Probleme hatte bzw. habe. Ich will einfach nicht mehr so viel Kontakt zu ihr, aber ich trau mich nicht es ihr zu sagen. Wenn das aber so weiter geht bin ich echt am überlegen, ob ich die Freundschaft mit ihr beende.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, weil es belastet mich extrem!

Danke schonmal :).

Liebe Grüße

Anita Anwort von Anita

Lieber Unbekannte,

Ich denke in jeder Freundschaft gibt es Höhen und Tiefen.
Was du beschreibst, kann durchaus normal sein. Ich weiß ja nicht, wie oft du mit deiner besten Freundin zu tun hattest, aber manchmal, wenn man zu oft aufeinander hockt, braucht man auch mal wieder den Abstand zueinander.

Ich denke das du mit ihr ein paar wichtige Dinge klären solltest. Zum einen konnte ich aus dem Text nicht herauslesen, ob sie weiß, dass du an Mädchen nicht interessiert bist.
Dann denke ich, solltest du auch klären, ob sie immernoch in dich verliebt ist und daher so oft den Kontakt zu dir sucht.

Das mit den Telefonaten klang andererseits für mich schon so, dass sie tatsächlich nur einen Freund brauchte um mit jemandem über Probleme reden zu können. Du kannst das aber dennoch als Beispiel nehmen, auf den obigen Punkt bezogen, dass sie sich so oft meldet, musst allerdings aufpassen, dass du es nicht als Vorwurf formulierst oder ihr den Eindruck vermittelst, dass du sie nicht unterstützt bei Problemen, ihr seid ja schließlich beste Freunde!

Auch denke ich, das es vollkommen in Ordnung ist, wenn du nicht willst, das sie so viele Tage hintereinander bei dir schläft. Wenn du deine Gründe anbringst, denke ich sollte sie diese auch verstehen.


Ich fürchte, es führt kein Weg darum herum, dass du mit ihr über all diese Dinge redest, auch wenn es dir unangenehm sein sollte. Aber wenn ihr das geregelt bekommt, deine Privatsphäre zB, dann sehe ich keinen Grund für dich, dass du die Freundschaft beenden musst.


ich wünsche dir viel Glück.

liebe Grüße, Anita