Problem von Anonym - 16 Jahre

Periode/ Frauenarzt

hallo
ich habe seit meinem 14ten geburtstag meine periode und hatte sie auch immer sehr regelmäßig.
jetzt habe ich sie aber schon seit 4 monaten nicht mehr bekommen.
alle meine freundinnen haben mir zwar versichert, dass das normal ist, aber ich mache mir trotzdem große sorgen.
ich weiß ich sollte eigentlich zum frauenarzt gehen, aber ich war noch nie bei einem und habe deshalb große angst, weil ich nicht weiß, was da so alles vor sich geht.
auch wenn sich das blöd anhört (ich weiß jetzt nicht wie ich das sagen soll) ich habe einfach angst, dass er mir irgendsoein instrument da unten reinsteckt. den ich habe mir noch nicht einmal ein o.b. oder sonst etwas in die scheide gesteckt.
oh man, es ist mir wirklich furchtbar unangenehm über das zu reden, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen rat geben.

danke im vorraus

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Du hast Recht: Am besten wäre es, wenn du zum Frauenarzt gehen würdest! Natürlich ist es so, dass die Periode bei jungen Mädchen noch sehr unregelmäßig kommt. Aber da deine Periode nun schon seit 4 Monaten aus bleibt, ist der Weg zum Frauenarzt eigentlich unumgänglich!

Du brauchst wirklich keine Angst davor haben. Viele Frauenärzte bieten eine spezielle Teenager- Sprechstunde an. Sie nehmen sich wirklich sehr viel Zeit, erklären alles ganz genau, haben Zeit für Fragen und führen die Untersuchung sehr, sehr vorsichtig durch. Oft ist es auch so, dass 2 Termine stattfinden. Beim ersten Termin wird aufgeklärt und informiert und die Untersuchung findet erst beim 2. Termin statt.
Oft ist es auch so, dass gar keine Untersuchung nötig ist. Das entschiedet aber der Arzt oder die Ärztin.

Wenn du doch untersucht werden musst, wird dich der Arzt bitten, dich unten rum frei zu machen. Dafür gehst du hinter einen Vorhang oder in eine Kabine. Dort kannst du dich dann in aller Ruhe ausziehen ( Rock/ Hose und Slip). Dein Shirt oder deinen Pullover kannst du an lassen. Anschließend wirst du gebeten, dich auf den Stuhl zu setzen. Viele Praxen haben schon sehr moderne Stühle, wo man die Beine gar nicht mehr in Stützen legen muss. Diese neuen Stühle haben den Vorteil, dass man sich nicht "ausgeliefert" fühlt. Dann wird der Arzt dir erklären, was er als nächstes macht.

Eine Speculumuntersuchung wird bei jungen Mädchen eher selten gemacht. Falls sie aber doch notwendig ist, führt der Arzt das Speculum vorsichtig in deine Scheide ein. Sei dabei ganz entspannt und atme ruhig. So tut die Untersuchung überhaupt nicht weh! Bei dieser Untersuchung sieht sich der Arzt deinen Gebärmutterhals mit Hilfe eines Vergrößerungsglases genau an.

Bei der Tastuntersuchung führt er ein oder zwei Finger vorsichtig in die Scheide ein. Mit der anderen Hand tastet er deinen Bauch ab. So kann er die Größe und Lage deiner Geschlechtsorgane bestimmen. Auch hier hilft ruhiges, entspanntes Atmen.

Bei der Ultraschalluntersuchung führt er einen dünnen Stab in deine Scheide ein. Damit kann er deine Geschlchtsorgane über einen Bildschirm angucken. Auch du darfst dabei auf den Bildschrim sehen. Es ist sehr spannend, weil man sich so ja sonst nie sehen kann. Er wird dir alles erklären und dir zeigen, wie er deine Gebärmutter und die Eierstöcke ausmisst.

Diese ganzen Untersuchungen dauern nicht lange und verursachen keine Schmerzen. Ein Frauenarzt untersucht täglich mehrere Patientinnen und hat daher genügend Erfahrung, um die Untersuchungen schmerzfrei durchzuführen. Natürlich sieht er auch jeden Tag mehrere Frauen nackt. Es braucht dir also nicht peinlich zu sein. Der Frauenarzt schaut sich nicht an, wie eine Frau als Gesamtes aussieht. Er interessiert sich nur dafür, ob mit den Geschlechtsorganen alles in Ordnung ist.

Schau mal hier: https://www.loveline.de/mitmachen/eure-meinung
Hier findest du ein paar Meinungen von Mädchen, die beim Frauenarzt waren oder von welchen, die noch nicht dort waren.

Ich bin mir sicher, dass du nach der Untersuchung sagen wirst, dass es gar nicht schlimm war! Also nur Mut! Mach einen Termin und dann weißt du bald, ob alles in Ordnung ist!

Alles Liebe,
Franzi