Problem von Resa - 15 Jahre

feedback zu http://mein-kummerkasten.de/239060/einfach-unzufrieden.html

also hallo erstmal x)

also ich möchte ein kurzes feedback zu \"einfach unzufrieden....:(\" abgeben.

als ich dein problem gelesen hatte, konnte ich sofort verstehen wie du dich fühlst. diesen sommer machte ich die schlimmste zeit meines lebens durch: liebeskummer, stress mit meinem vater, zwei meiner besten freunde entfernten sich immer mehr und und und...

ich hoffe dir geht es bald besser!

eigentlich will ich mein feedback der antwort von dana widmen.
dana schrieb \"...ansonsten haben momentan die wirklich schweren Fälle (Suizid, Gewalt in Familien und Beziehung etcpp) Vorrang...\"

ich hatte euch auch öfters geschrieben, weil ich selbstmordgedanken hatte und mich geritzt habe. jeden tag hab ich nachgeschaut ob ich eine antwort bekommen habe, doch nie war eine da. doch die frage \"ich weiß nicht welches haustier ich nehmen sollte\" (oder so ähnlich) wurde sofort beantwortet! und es stimmt schon, bevor ihr die wirklich schweren fälle beantwortet, beantwortet ihr lieber fragen wie \"welches haustier?\" oder \"wie sprech ich meinen schwarm an?\".

dann schrieb dana noch \"...Und da kann es schon mal sein, dass ein Fall wie deiner, wo kein Leben in Gefahr ist, sondern nur die Stimmung mies, leider warten muss, bzw hinten runter fällt...\"

wie wollt ihr wissen, dass hier kein leben in gefahr ist!? wenn man ein jahr lang nicht glücklich ist, dann würde ich mich selber mal fragen, ob dieser person nicht mal ein selbstmordgedanke gekommen ist.

\"Du fragst, ob du zu viel vom Leben erwartest.
Ich möchte nicht einfach \"JA\" sagen, denn jeder hat eben seine eigenen Probleme und man sollte die nicht an anderen Probleme messen. Du hast eben diese kleinen Problemchen, die dein Leben momentan versauen.\"

für mich hört sich das nach einem \"ja\" an. ist es wirklich zu viel verlangt, glücklich sein zu wollen???

\"Du musst reden.
Und zwar nicht mit uns hier, sondern mit deinen Leuten. Mit deinen Eltern, mit deinen Freunden.\"

meint ihr nicht, dass sie schon versucht hat, mit den eltern zu reden?? wenn es so leicht wäre, würde sie sicher nicht an euch schreiben. aber es ist eben die einfachste antwort. \"du musst reden\" passt zu jedem problem, nicht war? und man muss nicht mehr über eine antwort nachdenken. \"du musst reden\" kommt immer als antwort, egal ob es hilft oder nicht!

\"du schreibst davon, dass du \"so tust als ob\", also so tust, als wärst du glücklich oder so. Das solltest du nicht. Überdecken von Problemen hilft nichts, es ist besser, die Dinge anzupacken und zu klären.\"

dazu fällt mir nur mein bsp ein: ich habe versucht mich meiner mutter anzuvertrauen, weil ich geritzt habe. sie konnte mir nich helfen, sie machte mir nur vorwürfe und schimpfte. als ich mein problem überdeckte, ging es ihr besser und ich musste mir sowas nicht mehr anhören. also immer seine gefühle zeigen bringt auch nichts!

naja das musste mal gesagt werden.
sry für die kritik
lg

Dana Anwort von Dana

Hallo Resa.

Erstmal danke für dein Feedback, denn auch kritische Feedbacks helfen uns, "auf dem Boden" zu bleiben, so dass wir auch sehen, ob wir was falsch machen oder nicht. Wenn man zB jede Minute in der Freizeit eigentlich am Rechner hängt, um Probleme zu beantworten, dann kann es schon mal passieren, dass man ungehalten wird.

Auch ich bin davor nicht gefeit. In dem Punkt war es so, dass uns erstmal an den Karren gefahren wurde und dann das Problem hingeklatscht. Wenn du vorher wirklich starke Probleme beantwortet hast, siehst, dass es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war, weil noch SO viele andere Probleme warten und dann kommt ein großer Anmotzer, dann kann es sein, dass man sich einfach auch mal etwas weniger zusammen reißt.

Sicher hast du Recht, auch ihre Probleme sind Probleme. Das schrieb ich ja auch. Und unterstelle mir bitte nichts, das meinte ich ernst.

Ich habe ihr dann sehr detailliert Hilfestellung gegeben. Und JA, Reden ist nunmal die Nummer eins. Nicht immer geht das, aber ich denke, hier schon. Es kam von dem Mädel auch kein Feedback, dass das alles ja total utopisch gewesen ist, was ich geschrieben habe. Nur weil du mit meiner Antwort (die ja keine Antwort an dich war) nicht zufrieden bist, muss das ja nicht heißen, dass sich andere keine Hilfen draus ziehen können. Ich stimme normalerweise meine Antworten genau auf den Fragesteller ab, lese das Problem mehrfach und kriege meist mit, wie die Leute drauf sind. Es bringt nichts, wenn du meinen Beitrag in kleine Schnipsel zerfetzt und jeden Teil, abseits vom Kontext, auseinander nimmst.

Dass ich mich sehr auf die User konzentriere, die hier schreiben, kannst du an den Feedbacks für mich auch ablesen. Vielleicht würde ich dir etwas anderes schreiben.

Dass du bisher keine Antwort erhalten hast, ist wirklich keine böse Absicht. Ich versuche dir mal zu erklären, wie das bei uns hier aussieht.

Wie haben eine Adminseite, auf der pro Seite 50 Probleme aufgelistet sind. Momentan haben wir 31 Seiten. Das Team kann nur dann Fragen beantworten, wenn es nicht zu müde ist, wenn es nicht gerade selbst arbeiten muss, wenn es nicht auch mal schlafen muss und wenn es genug Zeit hat, sich einem Problem auch wirklich anzunehmen. Keinem bringt es was, wenn wir schnellschnell was Oberflächliches schreiben, das hat keinen Wert.

Wir haben momentan also um die 1551 Probleme, die auf uns warten. Wir sind im Team momentan ungefähr 10 Aktive, die Probleme beantworten können, weil sie Zeit und Muße haben. Verstehst du nun unsere Überforderung?

Manchmal lese ich auf der Seite mit den ältesten Problemen ein Problem, das ich bis zu dem Zeitpunkt noch komplett nicht wahrgenommen hatte... und schwubbs ist es am nächsten Tag vielleicht weg, weil es zu alt ist (wir haben eine automatische Löschung) man ist also ständig unter Druck, auch weil man ja weiß, dass die Menschen voll Vertrauen ihre Probleme an uns richten und natürlich mit dem Wunsch, dieses beantwortet zu bekommen.

Glaub mir, dass wir das wissen. Aber ändern? Wie denn? Wir können nur so viel tun, wie möglich. Und manchmal hat man dann auch keine Kraft dafür, denn das Beantworten der Probleme schafft einen seelisch auch selbst ganz schön.

Von daher wäre es einfach nett, wenn nicht alle auf uns rumreiten und uns an den Karren fahren, sondern Verständnis dafür haben. Man kann auch ruhig mal sagen, dass man schon mehrfach geschrieben hat, dann gucken wir, dass wir diesmal die Wahrscheinlichkeit auf Beantwortung erhöhen. Aber einfach draufhauen, das ist einfach kein Weg...und demotiviert uns auch. Ich hoffe, das ist verständlich.

Liebe Grüße,

Dana