Problem von Anonym - 15 Jahre

ich bin immer im Schatten

hallo liebes KUKA-team!
dankeschön das ihr uns allen zuhört!
mein problem bin ich eigendlich selber.ich fühle mich sehr unwohl in meinem körper.ich habe richtige komplexe aber ich weiss nicht woher sie kommen.ich bin klein und habe eine weibliche figur.wenn ich in der schule bin komme ich mir jeden tag so hässlich und dick vor.ich bin aber gar nicht dick!es ist so ein schlimmes gefühl.meine beste freundin ist total hübsch,schlank und sie ist immer am strahlen.sie ist immer von jungs umgeben und alle wollen sie kennen.doch bei mir ist alles anders rum.ich versuche mich immer in diese gruppen mit einzubringen und meine freundin tut es auch aber die wollen alle immer nur mit ihr reden.wenn ich neben meinen ganzen freundinnen stehe und vor allem neben meiner besten freundin komme ich mir immer vor wie luft und mein selbstbewusstsein sinkt und sinkt.oder alle meine freundinnen haben entweder einen freund oder hundert verehrer.denkt ihr irgenjemand interessiert sich mal für mich?nein nie!und ich leide darunter.ich weiss nicht was ich soo falsch mache!ich bin für alle nur das schüchterne unscheinbare mädchen das im schatten ihrer freundin steht!ich bin aber ein starkes und selbstbewusstes mädchen eigndlich halt nur da nicht mehr.aber ich bin gar nicht hässlich!ich hasse mich dafür!was könnte ich denn machen das ich eine eigene persönlichkeit darstelle und die anderen sagen ah schau da ist die .....?
ich danke euch!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das Du meinst, dass nur Deine Freundin wegen ihrem Aussehen von anderen umzingelt ist, dass kann ein Irrglaube sein.
Du beschreibst Dich selber als fraulich und zierlich und im Grunde genau richtig, wie Du sein mußt. Was es ausmacht, dass die Leute Kontakt zu Deiner Freundin suchen und nicht zu Dir, dass kann mit Deiner Ausstrahlung zu tun. Du zweifelst so sehr an Dir, dass die anderen es schon mitbekommen. Wenn Dein Körper doch perfekt ist und Du eigentlich mit ihm zufrieden bist, dann rede Dir nicht ein, dass es an Deinem Körper liegt, dass sie Dich so behandeln. Denk doch einmal nach: Es kommen Dir zwei Menschen entgegen, der eine lächelt Dich an und der andere runzelt die Stirn und schaut grimmig herein. Wen würdest Du wohl eher nach dem Weg fragen, wenn Du Dich verlaufen hättest? Die Antwort ist nicht wirklich schwer, oder? Und genauso muß den den Menschen um Dich herum auch gehen. Sie schauen in ein verzweifeltes Gesicht und wissen nicht damit umzugehen. Akzeptiere Deinen Körper wie er ist und denk mal an die schönen Dinge im Leben. Ob es Deine Kleider, Deine Freunde oder Deine Erlebnisse sind. Denk einmal daran, was Dir Spaß macht und Dir Freude bringt. Du bist Du und darauf solltest Du stolz sein. Stell Dich nicht selber in den Schatten.

Alles Gute!