Problem von Annika - 14 Jahre

PMS-weiß nicht mehr weiter

Hey liebes KKT, leider hatte ich bisher nie eine antwort bekommen aber ich probiers einfach nocheinmal:). Also ich hab seit 2 jahren meine tage und hatte nie mehr als etwas bauchweh während meiner regel. Seit 2 monaten aber hab ich auch kopfweh, mir ist manchmal schlecht und bauchweh. In der schule ahb ich oft zur freude der jungs eine wärmflasche dabei ;) naja es nervt halt mit den bauchschmerzen die ich auch hab bevor ich meine tage bekomme. Ich will auch nicht tabletten nehmen außer es geht garnicht anders, wenn ja welche? asperin soll ja das blut verdünnen..., sind magnesiumtabletten gut? was kann ich machen wenn ich in der schule oder im urlaub total bauchweh und so hab?
manchmal heul ich dann los und weiß 5 minuten später nicht mehr wieso :( ist iwie auch doof... Warum hatte ich früher nie diese schmerzn?

lg annika

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Annika,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Es tut mir sehr Leid, dass du bisher keine Antwort erhalten hast! Wir kriegen so unglaublich viele Anfragen, dass wir mit der Beantwortung nur schwer hinterher kommen. Hinzu kommt, dass die Probleme, die älter als ein Monat sind, automatisch gelöscht werden.

Warst du wegen deiner Beschwerden schonmal beim Frauenarzt? Ich denke, dass es gut wäre, wenn du dich mal untersuchen lässt! Der Arzt kann dir dann ach etwas gegen die Beschwerden verschreiben. Ich selbst habe gegen diese Beschwerden die Pille bekommen, weil der Zyklus dann einfach geregelter war und ich meine Periode nicht mehr so lange und doll hatte. Es gibt sehr viele Mädchen, die die Pille nur aus diesem Grund nehmen!

Wenn du noch nicht unbedingt zum Frauenarzt möchtest, ist Magnesium schon ein sehr gutes Mittel. Magnesium wirkt krampflindernd. Du kannst dir einfach die Magnesiumbraustabletten holen und jeden Tag ein Glas davon trinken.

Sollten die Schmerzen sehr heftig sein, hilft Buscopan sehr gut. Die Tabletten bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Dolormin für Frauen hilft auch bei Periodenschmerzen.

Es klingt für dich vielleicht absurd, aber Bewegung hilft auch sehr gut. Wenn du zum Beispiel in der Schule keine Tabletten dabei hast oder deine Wärmflasche schon kalt ist ( die Idee finde ich übrigens klasse!), kannst du deinen Lehrer bitten, den Unterricht kurz zu verlassen. Du kannst dann auf dem Pausenhof ein wenig rumlaufen. Auch das wirkt krampflindernd. Leichter Sport während der Periode beugt solchen Beschwerden vor!

Dass du anfängst zu weinen, ist ganz normal! Der Hormonhaushalt einer Frau ändert sich immer. Du scheinst besonders empfindlich auf diese Veränderung zu reagieren. Alles wird zu viel, man hat Schmerzen, fühlt sich allgemein schlapp,... und dann bricht es einfach aus dir raus! In diesem Fall solltest du es mal mit Autogenem Trainig versuchen! Das entspannt, man schaltet einen Moment ab und ist danach wieder erholt. Eine Anleitung dafür findest du hier: http://autogenes-training-anleitung.de/ Leg dich ganz entspannt auf den Rücken und sprich diese Formeln in deinem Kopf. Du wirst sehen, mit ein bisschen Übung gelingt es sehr schnell, eine wohltuende Entspannung zu erreichen!

Außerdem würde ich dir empfehlen, einen PMS- Kalender zu führen. Dort trägst du ein, wann du deine Periode hattest, wann die Beschwerden anfangen und welche Art von Beschwerden du hast. Wenn du diesen Kalender ein paar Monate gewissenhaft geführt hast, solltest du zum Frauenarzt gehen, damit du gezielt behandelt werden kannst. Einen PMS- Kalender zum Ausdrucken findest du auf dieser Seite ganz unten: http://www.medizinfo.de/annasusanna/pms/start.htm
Außerdem findest du auf dieser Seite auch nützliche Tipps!

Warum du diese Beschwerden früher nicht hattest, ist leicht zu erklären. Dein Körper braucht eine gewisse Zeit, bis sich alles eingependelt hat. Das wird bei dir nun leider der Fall sein. Vorher war dein Hormonhaushalt noch durcheinander. Nun ist alles geordnet und dein körper reagiert sehr empfindlich darauf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und drücke dir die Daumen, dass du die Schmerzen (notaflls mit Hilfe eines Arztes) in den Griff bekommst!

Alles Liebe,
Franzi