Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe, ich habe Angst, dass ich Brustkrebs habe!!!!!!

Hallo liebes Kaku- Team,
ich habe jetzt schon seit einer Woche Schmerzen an meine rechten Brust, an der rechten Seite. Die Schmerzen sind nicht so stark, aber ich spüre sie nur, wenn ich auf die bestimmte Stelle drauf drücke oder meinen rechten Arm hochhebe. Diese Schmerzen sind aber nur auf der rechten Brust und ich habe jetzt sehr große Angst, dass ich Brustkrebs habe!!! Ich bin doch erst 14! Aus meiner Familie hatte bisher noch nie jemand Brustkrebs! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber es fühlt sich so an, als wäre ein kleiner Knoten an dieser Stelle. Was soll/ kann ich jetzt tun?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, Brustkrebs ist in so jungen Jahren höchst unwahrscheinlich. Ich habe eine Statitik gefunden, die besagt, dass ab dem Jahr 2003 genau 2 Mädchen an Brustkrebs erkrankt sind, dir jünger als 15 Jahre alt waren.
Du siehst also, dass es wirklich sehr, sehr selten vorkommt. Hinzu kommt, dass in deiner Familie bisher nie jemand an Brustkrebs erkrankt ist. Dementsprechend ist das Risiko noch viel geringer.

Es kann durchaus sein, dass deine Lymphknoten einfach sehr geschwollen sind oder dass du deine Periode bald bekommst und deine Brust sich deshalb etwas schmerzhafft spannt.

Wenn du allerdings sehr unsicher bist, würde ich dir empfehlen, einen Frauenarzt aufzusuchen, damit du untersucht werden kannst und danach Gewissheit hast.

Ich denke, dass der Arzt dich beruhigen kann!

Alles Liebe,
Franzi