Problem von Anonym - 13 Jahre

Probleme

Hallo, ich bin 13 Jahre alt ung gehe auf das ILS( Fernschule).
Ich mach meine Schule zuhause. Für ein ganzes Schuljahr habe ich 2 Jahre Zeit.
Ich lerne in dieser Zeit nicht und schreibe die Arbeiten dann schnell unter Zeitdruck ab. Dadurch bin ich natürlich auch langsamer in der Schule, und ich hatte schonmal 4 Jahre Vorsprung! Jetzt bin ich in der 8. Klasse.
Ich kann mich einfach nicht aufraffen zum lernen. Durch das abschreiben der Arbeiten lerne ich auch nichts. Ich vergesse die meisten Sachen: z.B. Einmaleins, Fremdwörter in Deutsch, Englisch kann ich nicht mehr.....
Das ist so blöd! Aber ich bekomms nicht mehr auf die Reihe: Wenn ich Therme rechnen soll, brauch ich das Einmaleins. Das kann ich nicht mehr.
Und außerdem mache ich mir ständig Vorwürfe. Ich spreche nich gerne mit anderen Leuten, weil ich Angst habe, das über die Schule gesprochen wird. Ich kann nicht schnell kopfrechnen, wenn man mich was fragt.
Und nein, ich bin nicht irgendwie lernschwach oder so. Ich bin sehr intelligent.
Ich hatte in der \"richtigen\" Schule immer 1en und 2en. Ich bin nur faul.
So wars schon als Kind. Ich bin sehr musikalisch und habe perfekte Hände zum Klavierspielen. Jetzt ist es schon zu spät! Ich habe mein ganzes Leben versaut!
Ich hätte Pianistin werden können (ich hatte schon damit angefangen!) ,
Ich könnte sehr klug sein. Aber ich bin so faul geworden... Ich möchte mir nicht noch mehr mein Leben versauen. Kennt ihr irgendwie Beratungsstellen oder so? Oder habt ihr irgendwelche tipps? (Bitte nicht: Einfach hinsetzen und lernen! Das geht ja nicht hab ja schon so viel verlernt.) Ich bin sowas von wütend auf mich und die ganze Welt. Ich bin wirklich blöd.

Dana Anwort von Dana

Hey, du!

Also, wenn du am ILS-Unterricht teilnimmst, bist du wohl als Deutsche im Ausland.

Für eine 13jährige ist eine Fernschule nur sehr bedingt geeignet. Schade, dass du nicht an einer normalen Schule Unterricht hast, früher scheinst du das doch auch getan zu haben. Gerne würde ich eigentlich mehr darüber erfahren, wie das alles bei dir so passiert ist.

Ich versuche jetzt mal, aufgrund der wenigen Punkte, die du genannt hast, einen Rat zu formulieren. Notfalls müsstest du nochmal schreiben, um noch Dinge zu klären, die ich jetzt noch nicht weiß. Dann schreib nochmal unter Feedback, das wird meist schneller entdeckt.

Zuallererst: du bist nicht dumm, nicht blöd. Du bist auch nicht wirklich faul, das ist der falsche Ausdruck. Das einzige, was du nicht kannst, ist strukturiert arbeiten, mit einer eigenen Ordnung. Ich bin Klavierlehrerin und habe Schüler, die genauso sind wie du. Sie schaffen es nicht, in einer Woche ihre Aufgaben strukturiert zu üben und sind dann total hilflos und frustriert. Diesen Schülern schreibe ich einen Übeplan, an den sie sich halten müssen, auch mit elterlicher Aufsicht. Dadurch ist es so, als wäre ich anwesend. Und diese Schüler halten sich dran, haben dadurch die von mir vorgefertigte Ordnung und kommen richtig weit.

Es ist einfach eine Schwäche, aber nichts Schlimmes. Wichtig ist nur, dass du erkannt hast, dass es so nicht weitergehen kann. Denn das kann es wirklich nicht, sonst bekommst du deinen Abschluss irgendwann nicht.

Wie gehen wir das nun an? Eine normaler Schule zu besuchen scheint ja nicht zu gehen, sonst würde ich dir das als allererstes raten. Nichts geht über Arbeitsgemeinschaften und den natürlichen Druck, den man hat, wenn Klassenkameraden dabei sind.

Und dieser Druck fehlt dir komplett. Es geht ja "quasi" momentan um nichts. Allerdings merkst du jetzt schon, wie die Defizite kommen und du bekommst Angst. Also gibt es nur die Möglichkeit, diese Ordnung im Lernen herzustellen, ansonsten versandest du irgendwann und das wäre sehr schade.

Überlege dir, wer dir bei dieser Ordnung helfen kann. Hast du Eltern? Menschen, die dein Leben teilen und denen du dich anvertrauen kannst? Du hast ein Problem bei dir festgestellt und musst da raus. Alleine geht es nicht, das hast du schon gemerkt. Du brauchst also jemanden, dem du vertraust und der dir da helfen kann, dein Leben zu ordnen. Es muss klar sein, dass du jeden Tag eine gewisse Zeit dem Lernen widmest und es muss jemand da sein, der das überwacht. Vielleicht auch Lektionen in den Ferien mit dir wiederholt, gerade das 1x1 wäre sehr wichtig.

Sicher, es gibt Dinge, die man wieder verlernt. Ich könnte jetzt auch nicht einfach ohne Nachzudenken sieben mal acht sagen. Ich müsste auch erst einen Moment nachdenken, einfach weil es lange her ist, dass man es gelernt hat. Aber ich habe eine gute Schulausbildung, einen guten Abschluss und ein gewisses Allgemeinwissen, das hat die Schule mir vermittelt. Und ich hatte Eltern, die darauf aufpassten, dass ich gelernt habe.

Und in dieser Verantwortung stehen die Menschen, die dein Leben teilen, auch. Eltern, Vormünder, was auch immer. SIe müssen dafür sorgen, dass du mit deinen 13 Jahren nicht alleine für dein Lernen verantwortlich bist. Das geht schief. Du bist noch sehr jung und hilfebedürftig.

Wende dich also an die Menschen, die für dich verantwortlich sind und bitte sie um Hilfe. Schwächen zuzugeben ist immer etwas schwer, gerade, weil der Stolz dann mal kurz in die Grätsche gehen muss. Aber es ist hilfreich und macht dich groß, denn du überwindest eine Schwierigkeit. Und dann wird mit dieser Hilfsperson ein Plan gemacht. Was wird wann gelernt? Lass dir eine richtige Liste pro Tag aufschreiben und sie abhaken, wenn du sie erledigt hast. Wenn du es alleine nicht kannst und nicht lernst, muss es eben so gehen.

Viele meiner Schüler empfinden diesen Übeplan, den ich ihnen dann erstelle, erstmal als "Demütigung". Sie heulen, sie knirschen mit den Zähnen und denken, ich halte sie für blöd. Ich erkläre ihnen dann, warum sie ihn kriegen und dass das keine Strafe sondern eine Hilfe darstellt. Dann üben sie ein, zwei Wochen mit dem Plan und danach fordern sie ihn ein, weil sie merken, dass er ihnen sehr gut tut.

Tu das auch. Lass dir bei der Ordnung deines Lebens helfen und zieh es strikt zusammen mit einer "Aufpasserperson" durch. Du wirst merken, dass du dann schnell wieder in einen positiven Kreislauf hinein kommst und Lernen auch wieder Spaß machen kann. Fang klein an, es lohnt sich.

Liebe Grüße,

Dana