Problem von Anonym - 53 Jahre

MEIN SOHN

MEIN SOHN WIRD IM NOV. 18 SEIT EINIGER ZEIT IST ER IN EINER NAZIGRUPPE HAT EINE FREUNDIN UND BLEIBT SEIT WOCHEN VON ZU HAUSE WEG OHNE DASS JEMAND WEISS WO ER IST . WAS KANN ICH TUN UM IHM ZU HELFEN ? danke ind mit freundlichen gruessen e.e.

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es eine Mutter besorgt, wenn noch ein so junges Kind die eigenen Wege einschlägt und man nicht weiß, wie es ihm geht und er sich auch nicht meldet.

Es ist aber tatsächlich so, dass er sehr bald 18 Jahre und damit volljährig sein wird und da wird auch heute wohl das Gesetz nicht mehr eingreifen und deshalb sind in diesem Fall Deine Möglichkeiten leider nur limitiert.

Ich würde, wenn er sich wieder meldet ein ausführliches Gespräch mit ihm führen. In diesem Gespräch würde ich weniger darauf bestehen, dass er wieder zurück kommt, aber vielleicht ihm mitteilen, dass Du ihn liebst und gerne hättest, wenn er sich hin und wieder mal meldet. Wenn Du ihm genug Freiraum lässt, wird er sehrwahrscheinlich von alleine wieder auf Dich zurückkommen. Deshalb würde ich mich in diesem Gespräch versichern lassen, dass es ihm gut geht, wenn möglich könnt ihr Euch ja darüber unterhalten, welche Vorhaben er sich vorgenommen hat und damit bist Du wieder vielleicht ein stückweit beruhigt, dass es ihm wenigstens mit seiner Freunden und seinen Freunden gut geht. Wenn er sich dann noch regelmäßig meldet, dann wirst Du Dich sicherlich sehr bald daran gewöhnen, dass er nun langsam erwachsen wird und seine eigenen Wege einschlagen wird.

Er wird Dir sicherlich sehr dankbar sein, dass Du zwar immer für ihn da bist, aber trotzdem den Freiraum lässt sich selbst zu entwickeln und seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sehrwahrscheinlich wird er für sich auch in der Zukunft selbst entdecken, was für ihn gut ist und was nicht und möglicherweise von dem einen oder anderen Umfeld sogar trennen.

Ich denke, dies ist der einzige Rat den ich Dir geben kann. Aber ich hoffe, dass es sich im guten Sinne entwickelt ? für Dich und Deinen Sohn und dass ihr bald wieder ein besseres Verhältnis zueinander habt, da ich mir vorstellen kann, dass es im Moment nicht so einfach für Dich ist überhaupt nichts von ihm zu hören.

Ich wünsche Dir alles Liebe und würde mich über eine Rückmeldung von Dir sehr freuen.

Viele Grüße,
Jessica