Problem von Christine - 15 Jahre

Ich will abnehmen!

Hallo,

immer wieder lese ich hier über Teenager die abnehmen möchten und da möchte ich mal einige Grundlagen, Tipps & Tricks erklären.

Also, erstmal solltet ihr euch klar werden, dass ich noch WÄCHST. Viele sind im Alter von 12-15 Jahren noch etwas pummeliger, aber vieles \"verwächst\" sich, wenn z.B. ein Wachstumsschub stattfindet, ist man schnell vollschlank. Also macht euch so lange ihr wächst noch nicht zu viele Gedanken über euer Gewicht, das pendelt sich schon ein.

Falls ihr trotzdem etwas Abnehmen wollt, halte ich es für sinnvoll, ein DIÄTTAGEBUCH zu führen. In dieses schreibt ihr euer Ziel, euer Ausgangsgewicht und was ihr jeden Tag so gegessen und an Sport getrieben habt. So ist es viel leichter, diszipliniert zu bleiben. Auch solltet ihr euch unbedingt ein realistisches Ziel aussuchen, z.b. 6 kg abnehmen in 8 Wochen.

Auch sollte euch bewusst werden, dass nur eine ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG und regelmäßiger SPORT zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme führt. Ihr solltet schon mindestens 3-4 Stunden in der Woche Sport machen und euch zusätzlich ausgewogen ernähren.

Grundlagen um abzunehmen sind eigentlich:
- mindestens 2L (am besten stilles) Wasser pro Tag trinken
- so gut es geht auf Produkte mit Weizenmehl verzichten --> Weizenmehl durch Vollkornmehl ersetzen
- viele Vollkornprodukte essen
- statt Süßigkeiten Obst und Gemüse für zwischendurch (natürlich darf auch mal gesündigt werden ;))
- gesunde Fette (Olivenöl etc.) aufnehmen
- mindestens 3 - 4 Stunden in der Woche Sport

Wichtig ist auch, dass man morgens vernünftig frühstückt, d.h., dass man mit einer lange sattmachenden Mahlzeit in den Tag startet, z.b. ein Vollkornbrot mit Käse und Gurke, da man so, über den Tag verteilt, weniger Hunger hat.

Auch solltet ihr absolut NIE hungern! Wenn ihr Hunger habt, esst einfach ein Knäckebrot, eine Möhre oder einen Apfel.
Wenn ihr nämlich hungert, schadet ihr eurem Körper nur, da euer Körper euch nunmal ansagt, wann er was braucht.
Außerdem macht keine Hungerkur Spaß und ihr werdet eure Diät schneller aufgeben;)

Es ist auch wichtig, dass ihr nicht in eine Essstörung abrutscht. Also achtet auf die Wahnsignale, informiert euch, BEVOR ihr eine Diät startet über Essstörungen, erste Anzeichen usw. In eine Essstörung gerät man leider schneller als man denkt und sie ist etwas, was einem ein Leben lang verfolgt und ein Stück Lebensqualität nimmt.

Falls ihr wirklich unter starker Adipositas leidet, solltet ihr auf jedenfall einen Arzt aufsuchen, der für euch dann einen persönlichen Diätplan aufstellt. Wenn ihr jedoch nur unter leichtem Übergewicht leidet, werden euch die oben genannten Grundlagen garantiert helfen, abzunehmen:)

Eine gut Seite: http://www.bzga-essstoerungen.de/

Auf dieser Seite könnt ihr euren BMI ausrechnen, einen Test machen, ob ihr gefährdet für eine Essstörung seit etc.

Ich hoffe sehr, dass dieses Feedback veröffentlicht wird; bei konkreter Anfrage darf meine Email- Adresse für Fragen gerne weitergegeben werden und ich möchte dem Kummerkastenteam nochmal für ihren unermüdlichen Einsatz danken!:)

Liebe Grüße,
Christine

Marie Anwort von Marie

Liebe Christine,

vielen lieben Dank für dein umfangreiches Feedback und deine guten Tipps! :-)
Ich werde in Zukunft auch auf deinen Beitrag verweisen, wenn solche Anfragen kommen.

Liebe Grüße,
Marie