Problem von Anonym - 40 Jahre

Sohn besucht mich nicht mehr!

Hallo an alle,vielleicht kann mir wer helfen.mein Sohn ist 24 und seit Oktober 2004 mit seiner Freundin zusammengezogen.Er hatte vorher eine Jugendliebe die 6 Jahre gedauert hatte dann draf er seine jetzige Freundin im August und alles ging ganz schnell auszug etc.. sie ist 28 und geschieden hat 4 Kinder 2 sind bei Pflegeeltern eines ist gestorben und eines noch bei Ihr bzw. bei Ihnen.
Ich bin selbst berufstätig und hebe noch einen nachzügler von 3 Jahren zum großziehen und eine Tochter mit 17 ein haus und Garten also arbeit genug und bin eigentlich sehr froh das mal einer sich selbstständig machte,mein Sohn war immer mein Sonnenschein wir haben uns immer gut verstanden doch seit er mit seiner Freundin alleine wohnt gab es nur noch stress sie hat nie gearbeitet und war kaufsüchtig wobei sie die Schulden mit Unterhaltsvorschuß beglichen hat (heure im Februar ca. 19.000.-?) nun gut sie wollten unbedingt ein Kind sie ist mittlerweile im 6 Monat sie wollte unbedingt rasch heiraten weil sie nicht versichert ist und seit dem Thema gab´s zwischen mir und ihr mal streit weil ich sagte lebt doch erst mal eine weile zusammen und seht wie ihr zurecht kommt das war ihr zuviel seidem hat sie immer wieder irgendetwas gegen mich gefunden bis ich es aufgab und mir sagte sie sollen doch tun was sie wollen meine Tochter besucht sie regelmäßig und sie erzählt mir das mein Sohn unter der Situation leidet nicht mehr zu mir kommen zu dürfen und seinen kleinen Bruder der jetzt seinen 3 Geburtstag hatte darf er nicht mal gratulieren weil sonst regt sie sich auf und er will keinen Streit haben wegen der Schwangerschaft und ich auch nicht den sie soll sich auf ihr Baby freuen und es in der Zeit der Schwangerschaft so gut wie möglich haben naja sie hat meiner Tochter gesagt ich werde nie erleben wie dieses Kind zu mir Oma sagen wird weil es keine Oma gibt weil ich damals am Anfang auch nicht wollte das ihre Kleine zu mir Oma sagt weil ich ja nicht die Oma bin ich fand es nicht richtig das ein Kind seinen Vater besucht und wegen einer neuen Beziehung wird am Besuchwochenende erklärt dem Kind du gehst zum Zipflklatscher er ist doch um Himmelswillen ihr Vater ich bin ja auch geschieden und meine beiden großen besuchen heute noch ihren Vater und der wurde nie so genannt von mir und mein jetziger Mann ist der Freund meiner großen und wird halt mit Vornamen angesprochen aber Vater haben sie nur einen ist ja egal soll jeder so machen wie er meint ich habe mich total zurück gezogen aus dem Umfeld meines Sohnes doch ich vermisse ihn weil ich mich wenigstens so wie früher über ein ab und zu mal Hallo sagen freuen würde,wollte dei drei mal besuchen und sehen wie es ihr geht mit unserem Kind aber ich will niemanden Schaden und Streit haben deshalb weine ich sehr oft abends mein Mann tröstet mich und sagt die kommen schon mal aber wann???? Bitte helft mir was könnte ich tun!
Danke an alle die ein paar Zeilen für mich übrig haben.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Deine Schwiegertochter so ein Dorn im Auge. Oder ihr seid euch ein Dorn im Auge. Richtig? Es ist wichtig, dass ihr beide euch vielleicht mal aussprecht. In erster Linie wegen Deinem Sohn und wegen der Enkelkinger. Versuche mit ihr zu sprechen. Natürlich hat jeder eine andere Lebensauffassung und es ist manchmal schwer sie zu akzeptieren, aber deswegen sollte man sich nicht ignorieren. Um das Verhältnis zu Deinem Sohn wieder herzustellen, sollte es auch zwischen Dir und Deiner Schwiegertochter funktionieren. Er hat sie geheiratet und er liebt sie. Er wird zu ihr halten. Natürlich liebt er Dich auch, aber seine jetzige Familie mit einer Menge Kinder sind auch sehr beanspruchend. Klar, bin ich auch der Meinung, dass er den Kontakt nicht einbrechen lassen sollte, aber jeder wird was dazu beitragen müssen. Andere Lebensgewohnheiten zu akzeptieren ist immer sehr schwer, aber einer von euch wird einen Schritt machen müssen und es sollte eine Aussprache stattfinden. In erster Linie ganz wichtig vielleicht zwischen Dir und Deiner Schwiegertochter. Da scheint alles angefangen zu haben, der Ursprung zu liegen und dort könnte man es wieder in den Griff bekommen.
Versuche es. Jeder wird einstecken müssen und Rücksicht nehmen müssen. Es wäre zumindest ein Versuch. Lad sie ganz alleine vielleicht mal zum Kaffee ein.

Lieben Gruß