Problem von Christian - 20 Jahre

Liebe & Hass

Hallo!
Ich war mit meiner Freundin 3 1/2 Jahre zusammen. Am Ende der Beziehung haben wir nur noch gestritten, doch Gefühle waren immer noch da. Aus Angst(denn es war nur noch eine Frage der Zeit) dass sie mir weh tut hab ich damals Schluss gemacht (Ende Jänner), aber mit dem Hintergedanken dass es nur eine kleine Abstandspause sei, und wir dann nochmal neu anfangen.
Wir haben seit dem Zeitpunkt immer weiterhin Kontakt gehabt, haben uns öfters getroffen und schliefen auch noch manchmal miteinander.

Dann kam der Zeitpunkt (ca.Ende April) wo ich mir dachte \"Ich will wirklich nur sie\" nur wusste ich nicht wie ich ihr es ihr am besten sagen sollte. SO verstrich einiges an Zeit bis ich so weit war. Ende Juli, an einem Mittwoch war es dann soweit: Ich setzte mich in mein Auto und fuhr zu ihr. Da ich bei ihrer Wohnung vorbeifuhr um zu sehen ob sie überhaupt zuhause ist, sah mich ihre Mutter und wusste somit dass ich im Ort war. Meine Ex war zu diesem Zeitpunkt aber in einem Cafe´. Da uns immerhin 100KM trennen entschloss ich mich einfach an einem öffentlichen Parkplatz zu warten. Zwei Stunden später bekam ich von meiner Ex einen Anruf wo sie sagte, ihre Mutter habe mich gesehen, und was ich jetzt wo ihr will. Ich wollte ihr nur meine Gefühle offenbaren. Sie sagte ich soll noch warten bis sie gegessen hat und dann ruft sie mich zurück. Daraufhin verging eine Stunde bis mein Telefon läutete und sie mir sagte dass sie noch was trinken würde und sie sich dann meldet. (Ich stand immer noch am Parkplatz und wartete) 1 1/2 Stunden später meldete sich nochmal und sagte es dauert noch weil eine Freundin von ihr ist noch gekommen. 2 Std. danach fuhr ich dann zu dem Cafe´um zu sehen ob es überhaupt noch geöffnet hat.- Ich fühlte mich sehr verarscht als ich sah dass in dem Cafe´gar kein Licht mehr brennt. Ich rief sie an, doch sie hob nicht ab. Nach 15 Min. konnte ich sie endlich erreichen und sie sagte mir sie ist noch eine rauchen und es dauert nur noch 5 min. Nach 10 Min.war sie immer noch nicht da. 20 Min später kam sie endlich und wir fuhren zu ihr um zu reden( zu diesem Zeitpunkt war ich dann schon psychisch am Ende) Sie erzählte mir dass sie bei einem Freund war bei dem sie erst vor drei Tagen geschlafen hat und dass ihr der gefällt. Ich fragte ob sie auch schon MIT ihm geschlafen hat, darauf antwortete sie \" Nein, ich bin doch kein F***fetzen*\". Da ich aufgrund der seelischen Strapazen nicht mehr in der Lage war, ein Auto zu lenken, blieb ich bei ihr. Die darauffolgenden Tage war meine psychische Verfassung nicht besser, darum blieb ich weiterhin bei ihr, bis sie am Freitag meine Eltern anrief und ihnen sagte dass ich nicht in der Lage bin mit dem Auto zu fahren und dass sie mich holen sollen. Als meine Eltern da waren um mich abzuholen veraschiedete sie sich von mir mit den Worten: \"Christian, ich brauch noch Zeit\". Zuhause begab ich mich sofort in ärztliche Behandlung da ich für die Firma eine Krankmeldung f. die vergangenen Tage brauchte.
Am selben Abend war sie auf einer Party und schlief MIT demjenigen.(das erfuhr ich erst aber vor einer Woche) Da es ihr mit ihm nicht gefallen hat, sagte sie zu ihm er soll aufhören - daraufhin hat er sie gebeten zu gehen. Für sie war er somit abgehakt. Am Wochenende darauf war ich wieder bei ihr und wir haben wieder miteinander geschlafen. Zwie Wochen später sagte sie zu mir dass sie mich auch wieder will und dass sie auch wieder eine Beziehung mit mir will. Ich war bzw. bin überglücklich dass wir jetzt wieder zusammen sind. Wir sind beide wieder frisch verliebt und alles ist perfekt, nur dass wir immer wegen den Leuten die in unserem Leben waren, als wir keine Beziehung hatten streiten.
Ich habe richtigen Hass auf den Typen mit dem sie geschlafen hat, weil er wusste ganz genau wie es mir geht, und wusste auch dass meine Freundin zu dem Zeitpunkt als sie miteinander ins Bett stiegen, in einem Wechselbad der Gefühle war. Und es ging ihm nur um DAS EINE.
Mein Hass auf den Typen ist so groß dass ich es gar nicht in Worte fassen kann, meine Freundin sagt zwar dass sie mich liebt und ich keine Angst haben muss dass mit ihm wieder was ist aber manchmal kann ich es einfach nicht lassen, wieder bzgl. dem Typen irgendwas nachzufragen, und dann bricht ein Streit aus. Es ist momentan echt perfekt, aber ich weiß nicht wie ich mich auf uns konzentrieren kann, weil er mir einfach ein Dorn im Auge ist.
Sie sagt auch dass er für sie sowieso nicht die Liebe ihres Lebens gewesen wär. Vergangenheit ist Vergangenheit - die Zukunft zählt - aber ich mach mich nur selber fertig weil ich den Typen nicht aus dem Kopf bekomme.
Bitte gebt mir irgendwelche Lösungen für so einen Hassabbau...
Ich schluck täglich Beruhigungstabletten, aber ich will mich damit nicht kaputt machen.
Danke!
Liebe Grüße Christian

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Christian,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich möchte Dir so gut wie ich kann helfen, jedoch liegt es letztendlich an Dir und wie Du die Situation betrachtest, um den von Dir erwähnten Hassabbau zu erzielen.

Ich denke es fängt wohl damit an, dass Du Dich von Deiner Freundin getrennt hast, damit hast Du sie sozusagen freigegeben. Du kannst Dir deshalb immer wieder in Erinnerung rufen, dass dies die Situation war und deshalb kein Fehler ihrerseits.

Weiterhin ist es wohl auch so, dass Du offensichtlich auch Kontakte in dieser Zeit gehabt hattest ? so habe ich es zumindest aus Deinen Zeilen herausgelesen. Deshalb ist es wohl nur umso wichtiger, dass Du Dir darüber klar wirst, dass ihr beide dafür gewählt habt andere Menschen zu treffen und deshalb kann hier keinem ? inklusive dem Jungen, der mit Deiner Freundin zusammen war, einen Vorwurf gemacht werden.

Ich würde versuchen die Zeit der Trennung hinter mir liegen zu lassen und wirklich einen Neuanfang in Betracht ziehen in dem die Vergangenheit nicht mehr mit aufgewühlt wird. Denn wenn es jetzt tatsächlich so gut mit Euch klappt, dann warum dann noch Gedanken machen über das was war, schließlich hat diese Zeit der Trennung Euch wieder zusammengeführt und das ist weitaus wichtiger. Ich weiß, einfach ist die Situation nicht, aber ich denke, dass Du es bestimmt schaffen kannst.

Es ist ja auch bestimmt so, dass sie vorher vielleicht schon einmal in einer Beziehung war und es Dich auch nicht gestört hat mit ihr zusammen zu sein. Versuche es deshalb vielleicht einfach so zu betrachten, damit ihr Euren Neu-Start so richtig genießen könnt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück in der Liebe,

Deine Jessica