Problem von Chaosteufelchen - 22 Jahre

Ich dreh noch durch auf diesem Arbeitsmarkt

Ahhhh, ich hoffe es hilft wenn ich hier einfach mal den ganzen Müll ablade, der mich beschäftigt...

Ich bin ausgelernte Erzieherin, aber echt unglücklich in dem Beruf, bin nun seit einem Jahr ausgelernt, hab davon ca. 6 Monate gearbeitet. Das war absolut schrottig. Also kurz - ich will da nicht weiter arbeiten. Dreh schon bei dem 400? Job, den ich im Moment habe, fast durch weil es einfach nru STINKLANGWEILIG ist...
Also muss eine andere Ausbildung her, ja gut, es ist blöderweise grad September. Also nicht grad das beste timing, da nun ja alle beginnen, bzw. begonnen haben.
Ich hab dennoch eine offene Ausbildungsstelle gefunden, als Kauffrau im Gesundheitswesen. Das würde mich echt interessieren. Die brauchen aber echt ewig um mir mal bescheid zu geben. Das macht mich grad wirklich wahnsinnig. Wie zur Hölle kann man so so so langsam sein... Die Ausbildung hätte am 10.September beginnen sollen,... heute ist der 15. und alles was ich am Montag gesagt bekommen hab, ist \"Ihre Bewerbung ist noch in Arbeit\"... Woaaahhhhhh - könnt ihr euch mal beeilen? Ich will wissen wies mit mir weitergeht!

Dann hab ich gedacht, schau dich doch mal um, vielleicht steht noch was anderes für dieses Schuljahr aus.
Tatsächlich - 3 Ausbildungsstellen als Bürokauffrau. Aber will ich das wirklich?

oder würd ich das jetzt nur machen um was zu haben? Ich hab schon wieder so ein Scheiß Gefühl in mir, weil ich einfach so unzufrieden bin. Und das zieht sich irgendwie durch alle Bereiche. Ich hätte nie gedacht, dass einen Arbeitslosigkeit sooo unzufrieden machen kann.

Ich denke die Ausbildung zur Kauffrau im gesundheitswesen wäre echt mein Ding. Aber ich hab Angst dass die mich einfach nicht wollen und dass ich dann wieder vor dem Nichts stehe. Soll ich mich einfach nebenbei auch als Bürokauffrau bewerben? Wobei ich mir echt nicht so sicher bin. Einerseits hat man anschließend mehr Stellen ausgeschrieben als als KiG aber andererseits ist das ncihts besonderes. Ich hätte einfach gerne ne Spezialisierung drin. Und wenn ich mit der Ausbildung dann auch nichts finde? Ahhhhhhhhhhh

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

also, jetzt mal langsam und alles sortieren:

Du hast sicher 3 Jahre Erzieherin gelernt und ein Jahr als Erzieherin gearbeitet. Also kann ich feststellen, dass du ziemlich spät feststellst, dass dieser Beruf nicht das ist, was du wirklich willst. Die hast also 4 Jahre verschenkt, sinnlos mit einem Beruf vergeudet, der dir keinen Spaß macht. Das klingt zwar jetzt muttihaft vorwurfsvoll von mir, aber es ist wichtig, dass dir das bewusst wird, damit du diesen Fehler nicht nochmal machst.

Jetzt hat das neue Ausbildungsjahr ohnehin schon angefangen, also bleibt dir genügend Zeit, mal für dich selbst eine Bilanz aufzustellen.

Was willst du, was macht dir Spaß, was hast du immer schon gern getan? Welches waren in der Schule deine Lieblingsfächer, worin warst du besonders gut?

Erkundige dich genau über die Berufe, die dir zur Auswahl stehen. Was macht eine Bürokauffrau, welche Möglichkeiten hat sie? Okay, sie ist universell einsetzbar. Andererseits gibt es auch unzählige Mitbewerber mit derselben Ausbildung. Du wärst also immer eine unter vielen. Umso größer ist der Druck, sich von den anderen abheben zu müssen.

Und was macht eine Kauffrau im Gesundheitswesen? Ist es das, was du wirklich willst? Über alle Berufe kannst du dich hier informieren:

http://berufenet.de/

Es lohnt sich auch, nochmal darüber nachzudenken, wieso du der Meinung bist, dass der Erzieherberuf nichts für dich ist. Vielleicht liegt es einfach an deiner Arbeitsstelle? Was waren damals für dich die Gründe, diesen Beruf zu lernen? Irgendwann muss dich das ja interessiert haben, sonst hättest du es ja nicht getan.

Das sind alles so Dinge, über die es sich lohnt, mal nachzudenken. Also nichts überstützen. Du kannst dich auch mal auf dem Arbeitsamt erkundigen, es gibt da so eine Berufsberatungsstelle.

Eines möchte ich dir aber unbedingt noch ans Herz legen: Wenn du einen Beruf lernst, dann tu das nicht, weil gerade einer angeboten wird. Such dir das, was du wirklich willst, auch wenn es mehr Anstrengung kostet, eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen. Okay, dann verlierst du vielleicht noch ein Jahr, aber du lernst dann etwas, was dir Spaß macht und das wirst du dein Leben lang nicht bereuen. Und wenn du etwas lernst, was dir Spaß macht, dann bist du automatisch auch gut darin. Und du bist viel motivierter. Und das hilft dir dann wieder, einen Job zu finden. Jeder Arbeitgeber und geübte Personalchef merkt nämlich einem Bewerber sofort an, ob der in seinem Beruf aufgeht oder nicht. Zensuren spielen dann nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist die richtige Motivation.

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

Ich wünsche dir, dass du deinen eigenen Weg findest! Viel Glück dabei und alles Gute für dich!

Liebe Grüße,
Jeanett