Problem von Anonym - 18 Jahre

Verwirrt, Emotionslos

Hallo erstmal,

es ist immoment soviel, ich weis nicht wo ich anfangen soll..

in mir herscht letzter zeit ein großes problem, immer wenn ich vom wach aufstehe dann denk ich nach was tue ich in meine körper, warum bin ich in diesem raum. ich bin eigentlich ein ordentlicher mensch, aber mein zimmer sieht so unordentlich aus, was auch beschreibt was in mein kopf vorgeht. in der schule muss ich so viel lernen, ich fühl mich so leer, ohne motivation. meine emmotionen sind irgendwie weg, ich lache kaum mehr. ich weis nicht ob das was mit meiner vergangeheit zu tun hat das ich depressiv erkrankt bin und suicid gefährdet bin. ich weis nicht was ich tun soll, ich will lebensfreudig sein, spaß am leben. ich find einfach kein grund warum ich so bin. es ist nix vorgefallen ich verstehe mich selbst grad nicht.

ich bitte um rat was ich tun soll/kann um mich besser zu verstehen kenne, oder einfach aus diesem loch rauszukommen.

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter.

Vielen Dank, dass Du Dich an uns gewendet hast.
Zeigt es mir doch, dass Du bereit bist, gegen Deine jetzige Lage, in der Du Dich augenblicklich befindest, aktiv etwas zu tun.
Leider gibt es sehr wenig Anhaltspunkte, woran ich erkennen könnte, was die Ursachen für Deine Stimmungslage sind.
Aus Deinem Alter und der Tatsache, dass Du zur Schule gehst schätze ich, dass Du bald auf einen Schulabschluß zusteuerst?

Das könnte ein Auslöser sein. Ein Schulabschluß bedeutet für jeden von uns einen großen Einschnitt im Leben.
So sehr wir auf die Schule auch geschimpft haben mögen: sie gibt uns in einer Weise doch eine Sicherheit: wir wissen heute schon, was morgen auf uns zukommen wird.
Was danach auf uns zukommt wissen wir nicht wirklich. Nach dem geregelten Schulalltag steht zuerst einmal das Unbekannte. Das macht vielen von uns erst einmal Angst.

Nun schreibst Du auch, dass Du schon Phasen von Trübsinn durchlebt hast.
Also wird dieser Auslöser, den ich hier nur einmal als Möglichkeit aufgestellt habe, nicht die einzige Ursache bei Dir sein.

Um den Ursachen wirklich und vollständig auf den Grund gehen zu können, brauchst Du unbedingt professionelle Hilfe.
Bitte verschließe Dich nicht in Deinem Schneckenhaus! Versuche es nicht allein zu bewältigen!
Du hast den ersten, wichtigen Schritt getan, indem Du Dich hier geöffnet hast.
Gehe auch den zweiten!
Suche Dir einen Psychologen, der Dir die richtigen Fragen stellen kann, damit Du die Antworten auf die Ursachen Deiner Schwermut erkennen kannst.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und Liebe,

Bernd