Problem von Anonym - 15 Jahre

Coming Out

Erstmal großes Lob!
Ich find es super, dass ihr euch um die ganzen Probleme der Leute kümmert.
Macht weiter so!

Und jetzt zu meinem Problem:
Ich habe so vor 2 jahren herausgefunden, dass ich schwul bin, und vor kurzem habe ich mich auch bei meiner Mutter geoutet, die es auch sehr gut aufgenommen hat. Jetzt will ich mich outen, um nicht länger hetero tun zu müssen.
Aber ich weiß weder wie noch wo ich anfangen soll.
Außerdem habe ich Angst, dass es meine Freunde nicht gut aufnehmen werden.
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen, da ich echt nicht weiß, was ich machen will.

Robert Anwort von Robert

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten und das in uns gesetzte Vertrauen.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Coming Out alles andere als leicht für die betreffenden Personen ist.
Doch was ich sehe ist, du hast dich bereits dazu entschlossen die zu outen und hast desn ersten Schritt schon getan.

Das finde ich bemerkenswert !

Wo du anfangen solltest ?
Genau da wo du aufgehört hast, nämlich du hast es Deiner Mutter erzählt mit anderen Worten du hast es einer Dir nahestehenden Person anvertraut.

Genau so solltest du weiter machen.

Wende Dich erst an die Personen die Dir am nächsten, wie z.B.

- Bester Freund
- Beste Freundin
- Bruder
- Schwester
- Cousin
- Cousine

Arbeite Dich Stück für Stück vor.
Fang Erstmal mit den Personen an, denen du bedingungslos vertraust.
Personen wie Deine Mutter.


Was Deine Freunde angeht, da fragst du mich was wäre wenn Deine Freunde nicht gut damit umgehen könnten...

Jetzt Frage ich Dich, wie du damit umgehen könntest zu wissen, das Deine Freunde dich anders behandeln oder gar die Freundschaft aufgeben würden nur weil du Homosexuell bist ?

Ganz ehrlich ? - Auf solche Freunde brauchst du keine großen Stücke halten.

Wenn sie wirkliche Freunde sind, werden sich trotzdem zu Dir stehen, denn homosexuell zu sein ist alles andere als schlimm !

Ganz im Gegenteil sogar !



Du brauchst Dich für nichts zu schämen oder verstecken, es ist Dein Leben und du kannst es führen so wie du es möchtest und so, das du glücklich bist.
Ganz egal was andere davon halten.


Glaub an Dich und lebe Deine Wünsche und Träume.
Lass Dich von nichts und niemanden davon abhalten so zu leben wie du es für richtig hältst.



Ich wünsche Dir alles erdenklich gute für die Zukunft.



Liebe Grüße

Robert