Problem von Anonym - 14 Jahre

mein bruder ist ein freak!! :(

Hallo,
ich hab ein problem mit meinem kleinen bruder (9). Er ist jetzt seid den sommerferien (seid 5 wochen) auf meiner schule in der 5 klasse, ich gehe in die neute.
Alles hat schon am ersten tag angefangen, mit 2 jungs an meiner und seiner bushaltestelle die in die elfte klasse gehen. sie haben direkt voll angefangen zu lachen als sie ihn das erste mal gesehn haben (ds hat sich auch auf ihn bezogen, dass weiß ich weil eine freundin mir davon erzählt hat das dieser jange voll komisch ist , also mein bruder), aber ich hab halt nichts gemacht, was denn auch. er hat an der bushaltestelle keine freunde, ich dagegen stehe mit einigen aus meiner alten klasse herum.
vor vier tagen war ein junge der mit diesen beiden jungen die gelacht haben befreundet ist, auch an der bushaltestelle. er, ich mein bruder und der bruder eines der beiden 11klässler sind in den bus gestiegen. der bus war sehr voll, und die ganze Zeit drückte jmd gegen die 3 (ich stand etwas abseits). die beiden beleidigten ihn als \"Homo\" und schubsten ihn ein bisschen \"weil es zu eng sei und er den ganzen platz beanspruchen würde\", was aber kein bisschen der wahrheit entspricht). ich habe ihm nicht geholfen.
vor zwei tagen war es besonders schlimm im bus. ich habe mit 2 freundinnen in der letzen reihe gesessen, und wir haben uns unterhalten. vor uns saßen insgesamt sechs jungs, die die ganze zeit \"Maaax!Maaax!!\"(mein bruder) brüllten. max saß in der mitte des busses. später erfuhr ich von ihm, das in der mitte des busses auch noch einige jungen waren, die ihn rumschubsten, und ihm seine wasserflasche klauten, er weinte sogar. (das alles habe ich aber nicht gesehen, nur das die jungs nach ihm riefen). als wir aus dem bus aussteigen wollten, wurde er wieder beleidigt. wie steigen aus, und eine flasche kullerte aus dem bus. ein junge meinte: \"guck mal max, ne pfandflasche!\" mein bruder wollte sie dann auch aufheben, was ihm aber zum gück nich gelang. den hintergrund was der junge meinte, erfuhr ich später (schreibe ich auch später). ich habe den jungen dann auch ziemlich angemotzt, obwohl er eigentlich on lallen mobbingattacken in den letzten tagen der ar, der am wenigsten gemacht hat ;)
freunde hat er bis jetzt noch nicht wirklich, seid gestern ist er etwas mit einem jungen aus seiner klassse befreundet, und im bus redet er mit einigen mädchen die er vom sport her kennt. was die von ihm halten weiß ich aber nicht.
was auch ziemlich seltsam ist, ist folgendes: máx spielte grade fangen auf dem schulhof (mit klassenkameraden) und rannte öfter an unseren sitzbänken vorbei. ca 1 meter neben mir und meinen freunden saßen einige 10 klssler. eine freundin machte mich darauf aufmerkasm, das diese über meinen bruder redeten un dihn ais unerfindlichen gründen sogar mit namen kennen! ich hörte ein biscehn zu, und tatsächlich drehte sich das gespräch um max. ebanfalls hörte ich plötzlich, wie ein junge sagte \"und da sitzt sieine schwester!\" ich drehte mich zu ihnen um , und sie stießen sich an und guckten ertappt.
heute als ich us dem bus austieg, max kurz hinter mir, hörte ich wie eine gruppe von schülern redete: \"guckrt mal, die schwester!\"
ich glaube das war es erstmal mit den mobbingattacken gegen ihn, und dass sich das auch auf mich auswirkt.
jetzt zu der persönlichkeit meines bruders: er ist ziemlich riesig für sein alter und bestimmt der größte in der klsse, aber auch mit abstand der jüngste. er ist kräftig, aber nicht im sinne von dick, sondern er ist muskulös. er hat ne halb raandlose brille und sieht ohne brille soigar ganz gut aus,, das ist aber nicht das problem. das prolem ist, dass er iwie ein bisschen behindert ist oder so, aber der arzt meint er ist völlig normal- was aber nicht stimmen kann. ich vermute stark er hat ADS weil er immer mit irgendwelchen pieptönen oder geräuschen die er macht aufmerksamkeilt will.heute ist er 5 runden um das komplette schlgelände gerannt, alleine, warunm auch immer. in deer pause spielt er fangen wwas immer ziemlich dämlich aussieht, weil er so riesig ist. dann trägt er immer so ein hässliches halstuch und schreckliche jacken, zB von jack wolfskin mit fell drauf (aber durchgehend fell!! nich nur and der kapuze oder so) seeine restliche kleidung ist aber wirklich inm ordnung. außerdem geht er total gebückt, als müsste er immer 100 kilo schleppen, wenn er seinen rcksack trägt. diese faktoren alle alleine für sich gesehen sind ja noch in ordnung, aber aalles zusammen geht einfach nich. wegen der pfandflasche: er wenn im bus eine pfandflaceh rumrollt, steckt er sie ein!
ich würde ihm ja helfen sich zu ändern bzw besghützen vor den mobbern, aber ich sehe nicht wirklich ein warum, da er sich mir gegennüber auch immer sehr wechslehaft verhält. zu 85 % ist er total gemein zu mir, tritt mich schlägt mich oder beleidigt mkch hinter dem rücken meiner eltern. dier restlichen 15 % ist er tortal nett zu mir, hilft mirr zB wenn am computer etwas nicht stimmt oder so. aber ich habe mittlerweile wirklich keine lust mehr ihm zu helfen, wenn er sich so mir gegenüber verhält. meine freunnde und klassenkameraden haben mich uch schon mehrfach auf ihn angesprochen, ob er behindert ist oder so. er hat meine beste freundin geschlagen, deswegen ist sie auch sauer auf ihn, verständlicherweise.ch bin die ganze zeit total deprimiert und fertig,, weil er mir einerseit total leid tut, ich aber andererseits bin ich aber auch total sauer auf ihn und habe auch bisscehn angst. was soll ich machen????? wie kann sich mein bruder ändern???

danke & lg

Dana Anwort von Dana

"Damit das Böse die Oberhand gewinnt, muss das Gute nur da stehen und schweigen..."

Hallo.

Es kann sein, dass dich meine Antwort ärgert und nicht zufrieden stellt. Das sage ich vorweg. Doch vielleicht bist du offen genug, alles zu lesen, was ich dir schreibe. Ich habe mir jetzt einen Tag Gedanken darüber gemacht, wie ich es formulieren soll, damit du nicht vollends einschnappst.

Da ich eine sehr direkte Person bin, habe ich mich doch für die ehrliche Art und Weise entschieden und werde dir nichts "durch die Blümchen" sagen.

Du bist bestimmt ein nettes Mädel...aber eine gute große Schwester bist du leider nicht. Alleine der Titel deines "Problems" und die Frage, wie ER sich ändern könnte, sagen schon alles. Dein ganzer Brief klingt so, als habest du Angst, dein Coolness-Faktor in der Schule könnte leiden, wenn du für deinen Bruder einstehst. Und du solltest für ihn einstehen!

Ich habe auch einen wesentlich jüngeren Bruder (sechseinhalb Jahre jünger). Auch er wurde damals in der Straßenbahn von Älteren fast schon bedroht. Ich bin hin, habe die platt gemacht, voll angebrüllt (habe mir noch Freunde von mir mitgenommen) und danach war Ruhe. Mein Bruder ist mittlerweile 28 und hat mir letztens gerade erzählt, dass das für ihn eine sehr wichtige Erfahrung war.

Und genau das solltest du auch tun.

Er kann sich nicht groß ändern. Er hat eine sehr schwierige Krankheit, die für Menschen, die sie haben, unglaublich belastend ist. Ich kenne viele ADS-Kinder. Viele sind sehr intelligent und einfach gefangen in dieser Krankheit. Sie bauen Aggressionen auf und wissen nicht, wie sie mit sich selbst umgehen können.

Du solltest ihn beschützen. Dich vor ihn stellen. Du scheinst beliebt zu sein, rede mit deinen Freunden, sie sollen dir helfen. Wenn sie wissen, dass dein Bruder diese Krankheit hat, werden sie auch verständnisvoller sein. Aber dein Bruder ist dein Fleisch und Blut! Er ist kein "Freak". Er hat ein paar Macken, die durch seine Krankheit stärker zum Ausdruck kommen.

Dein Bruder hat geweint! Ihm geht das nahe! Und du hilfst nicht...sorry, das schneidet mir echt ins Herz. Dass er dich nervt und fies zu dir ist, ist die Folge von 1. dieser Krankheit und 2. der Erfahrung, dass du ihn voll auflaufen lässt und er in dir keinerlei Bezugsperson hat.

Ich würde dir empfehlen, mal mit deinem Bruder zu reden. Dass du ihm erklärst, dass dich seine Attacken schmerzen, dass du ihm gerne helfen würdest, wenn er etwas netter zu dir wäre. Schließt von mir aus einen Pakt, dass er lieber zu dir ist und du dafür aufpasst, dass er nicht dauernd attackiert wird. Sowas kann einem die ganze Schulzeit versauen. Dein kleiner Bruder hat es schon sehr schwer mit der Krankheit. BITTE, hilf ihm, dass er es nicht noch schwerer haben muss.

Ich weiß, das klingt jetzt total ungerecht in deinen Ohren, wo er doch dich oft nicht gut behandelt. Das ist mir auch bewusst, dass er das tut, doch bist du ein ganzes Stück älter und kannst doch erkennen, woher das kommt. Wenn jemand dauernd Ablehnung erfährt, dann KANN da nicht viel mehr rüberkommen als Bitterkeit und Aggression.

Und ich wäre sehr bitter, wenn ich sehe, dass meine Schwester in der Nähe ist, aber nichts unternimmt, während man mich malträtiert.

Ich kann auch verstehen, dass du Angst hast, etwas zu tun. Es ist ja schon mal gut, dass es dich nicht ganz kalt lässt. Die Angst könntest du besiegen, indem du dir wirklich Hilfe holst, um nicht alleine gegen die Stänkerer angehen zu müssen. Wenn ihr vier, fünf Leute seid, könnt ihr da vielleicht was bewegen.

Und ich bin mir sicher: wenn dein kleiner Bruder merkt, dass du für ihn einstehst...das wird eine einschneidende Erfahrung für ihn sein...und denke, er wird danach doch mehrfach überlegen, ob er dir ne Fiesheit reindrückt.

Sei nicht böse, dass ich sehr ehrlich war, mich hat das Problem wirklich beschäftigt. Ich kann dich verstehen...aber ich hoffe, dass du nun auch ihn verstehst.

Alles Liebe und viel Erfolg,

Dana