Problem von Anonym - 18 Jahre

Was soll ich blos noch tun?

Hallo leute,

Ich habe folgendes Problem.Und zwar bin ich seid einem Jahr in der Ausbildung und meine Eltern machen mir massieven stress. Ich bin 5 tage die woche von 7.00- 16.00 uhr arbeiten und schule neben bei mache ich auch noch. Meine Eltern meinen das ich sie total ignorieren würde da ich den ganzen tag in meinen zimmer sitze und dort z.b. Hausaufgaben mache die mich meist nach der arbeit bis 20.00 uhr beschäftigen. Danach falle ich tot müde ins bett. Und am Wochenende mache ich ab und zu mal was mit meinen Freunden oder bin bei meiner Freundin um mal einfach spaß zu haben und aus zu spannen. Meine eltern meinen Nun auch das ich immer nur weg bin und die eltern anderer öffters sehen würde als sie.Und die meinen das ich mich zu einem Arschloch entwickeln würde. Ich hingegen finde das ganz anders ich habe einfach viel zu wenig zeit um mich um alles und jeden zu kümmern. Ich verzweifle noch daran. Vlt Könnt ihr mir helfen. Bitte!!! Ich weis nicht mehr was ich machen soll...
Danke schonmal!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
das, was du beschreibst ist eine beispielhafte Darstellung der Ablösung vom Elternhaus. Damit meine ich, dass du dir keine Gedanken machen musst, dass du so ?abnormal? wärest. Es ist total verständlich das du nach einem Arbeitstag einfach erstmal keine Lust auf deine Eltern hast und am liebsten erst mal 1 ? 2 Stunden nur das machen willst, wonach dir ist (TV, PC und ähnliches). Dann ist es in der Regel schon am Abend und es bleiben noch eine Menge Aufgaben (Schulzeug etc.) die du bewältigen musst. Das ist auch die Phase, in der oft bereits bestehende, vom Jugendlichen verdrängte Konflikte zwischen Jugendlichen und den Eltern zum Vorschein kommen ? und das scheint bei dir gerade der Fall zu sein.
Hilfe kann fast nur ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern bringen. Es ist enorm wichtig, dass du deinen Eltern deinen Standpunkt schilderst und dein Verhalten erklärst, so wie du es bei uns getan hast. Auch aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass dann oft Dinge von Eltern kommen können wie ?oh, du bist ja sooo arm dran? (Achtung! Ironie!). So was muss man einfach runter schlucken, so hart wie es klingt. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass fast jeder solche Situationen aus seiner eigenen ?Abnabelungsphase? kennt.
Das du dein Wochenende mit Leuten verbringst, die nichts mit der Familie zu tun haben, ist ebenso verständlich (nur leider in den seltensten Fällen für die Eltern). Auch wenn ich den Konflikt zwischen dir und deinen Eltern nicht einfach ?wegzaubern? kann solltest du folgendes Bedenken: würde es diese Phase in der Jugend von uns allen nicht geben, würden wir wahrscheinlich alle noch Zuhause wohnen :-)!

Denke an das Gespräch und versuche sachlich dabei zu bleiben und mit deinen Gefühlen (Belastung etc.) zu argumentieren. Hilfreich ist es jedoch oft bei Konflikten mit den eigenen Eltern einmal mehr sich selbst für etwas schuldig zu ernennen, als man es eigentlich selbst denkt.

Alles Gute,
Stefan