Problem von Anonym - 15 Jahre

Daumenlutschen

Ich bin fünfzehn Jahre alt und bei mir läuft eigentlich alles ganz gut, außer das ich noch am Daumen lutsche. Ich habe es mir nie abgewöhnt oder so. Auch wenn meine Eltern es immer versucht haben. Ich hab keine Ahnung. Also eigentlich weist sich damit auch kein Problem oder Ähnliches auf, außer dass ich eine Zahnspange tragen muss. Aber sonst nichts. Ich kann auch ohne Einschlafen aber wenn ich morgns aufwache merke ich immer dass ich am Daumen gelutscht habe ohne ihn bewusst in den Mund zu stecken. Und vor kurzem habe ich bei Wikipedia gelesen, dass das Daumenlutschen Depressionen hervorruft und damit zusammen hängt. Aber ich habe keine Depressionen oder sonstiges. Ich habe mir zwar manchmal gedanken darüber was passieren würde wenn ich mich umbringen würde, aber das habe ich ewig nicht mehr gemacht.
Bitte Helft mir.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich habe mir die Wikipedia-Seite mal angesehen und bin nur auf folgenden Satz gestoßen: "Exzessives Daumenlutschen oder Daumenlutschen bis weit über das gewöhnliche Alter hinaus kann eine Verhaltensstörung sein, die einer psychologischen Behandlung bedarf." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Daumenlutschen#Folgen).
Wenn du aus diesem Satz gedeutet hast, dass es sich um Depressionen handelt liegst du falsch. Eine Verhaltensstörung ist ein (ja, klar ;-) ) Verhalten, welches von den Normen abweicht. Damit ist gemeint, du du etwas tust (das Daumenlutschen) was von anderen Leuten nicht so akzeptiert wird und wo viele sagen: ?Das ist in deinem Alter nicht mehr normal?. Wie ich deinem Text entnehmen konnte bist du dir ja durchaus bewusst, dass es nicht ?normal? ist, aber du damit eben Leben kannst.

Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute,
Stefan