Problem von Anonym - 11 Jahre

Eltern prügeln sich beim Streiten

hallo, also ich habe ein großes problem. meine eltern streiten sich seit jahren heftig und mittlerweile macht es ihnen nichts mehr aus wie es mir geht, meine mammi trinkt und raucht bei uns war schon oft die polizei und sie schlagen sich blutig, immer der selbe streit, meine mammi war schoma in der psychaterie hat nix genützt mir geht es so schlehct weil ich ohnehin ein außenseiter bin und mich KEINER verstehen kann, sie prügeln sich weil meine mutter energiebündel und mein vater die ruhe in person ist. gott hilf mir, bete ich imma wenn sie wieder streiten, mein mutter flippt imma aus, einmal hat meine freundin gesagt sie sei ein bisschen komisch man kannn nix dagegen machn, egal was ich versuche alle sist falsch, und es eskaliert immma, keiner kann mich ansprechen ohne das ich nich gleich anzuflennnen, sie spielen anch außen auch imma eine heile welt vor, und ich kann einfach nicht mehr, und das schlimmste ist:manchma bin cih genau wie meine mammi ich finde auch nichtmehr zu mir selbst zurück und kann nicht mehr, wenn ich meine vater mit blauen augen und bisswunden und meine mutterverheult mit wein sehe, bitte haltet mich ejtzt nicht für kriminell ihr seit meine einzige chance.... ich weiß es klingt hart aba bitte sagt mir nicht sowas wie die mit denen ich versuct habe darüber zu reden: du bist verrückt, bleib fern von mir*schnief, schnief*

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mei, du machst in deinem jungen Leben schon allerhand mit, das tut mir sehr leid. Hier würde auch keiner sagen, dass du fernbleiben sollst. Das tun nur Leute, die mit solchen Probleme noch nie was zu tun hatten und daher überfordert sind, wenn sowas kommt.

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon mit deinen Eltern über diese Situation geredet hast. Du bist zwar noch recht jung und die Gefahr besteht, dass du nicht ernst genommen wirst (auch wenn ich persönlich denke, man sollte Kinder und Jugendliche JEDES Alters ernst nehmen), aber da sollte unbedingt ein Gespräch laufen.

Um dieses Gespräch ordentlich über die Bühne zu bringen, sollte eine "Vermittlerperson" dabei sein. Am besten niemand, der verwandt mit deinen Eltern ist, damit eine gewisse Unparteiischkeit erhalten bleibt. Wie wäre es mit einem Lehrer, dem du vertraust? Einer Lehrerin?

Was auch ginge:
Es gibt beim Jugendamt Familienberater. Man kann (auch mit elf Jahren) einfach zum Jugendamt gehen und die Bitte äußern, dass man eine Familienberaterin ins Haus kommt, die bei der Abwicklung von Gesprächen und der Lösung von Problemen hilft. Man könnte vereinbaren, dass du mit deinen Eltern reden möchtest und sie nur dabei sind erstmal. Danach kann die Beraterin/der Berater helfend beim Gespräch eingreifen, weil ja viele Emotionen im Spiel sind.

Wichtig wäre es für dich nur, dass dir bewusst ist, dass DU als Kind sehr wohl Rechte hast und in Ruhe leben können musst.

Wenn du das mit dem Jugendamt machen möchtest, kannst du einfach bei Google "Jugendamt" und deinen Wohnort eingeben, da solltest du Adressen bekommen. Du kannst dort hinmailen, anrufen oder auch hinfahren, wenn du dich das alleine traust. Solltest du doch noch jemanden haben, mit dem du einigermaßen gut kannst, nimm ihn/sie mit.

Auf jeden Fall muss diese Lebenssituation sich ändern, das ist ja kein Weg, auf diese Weise sich entwickeln zu müssen.

Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen! Du bist auf dem richtigen Weg, du hast angefangen, dir Hilfe zu suchen. Geh diesen Weg unbedingt weiter!

Liebe Grüße,

Dana