Problem von Anonym - 15 Jahre

Was ist los mit mir? Stimmungsschwankungen!

hi
in letzter zeit bin ich oft traurig, ich weiss auch nicht warum, liebeskummer hab ich nicht, immerhin stehen 5 süße typen auf mich, meine eltern haben sich vor drei monaten getrennt aber darüber reden möchte ich nicht, das ist mir einfach egal und in der schule läufts auch einigermaßen, also... warum bin ich so traurig? ich meine an manchen tagen geht es dann wieder, ... oder spinne ich bloß? nur manchmal verletzte ich mich auch selber und dann an manchen tagen bin ich wieder glücklich, aber irgendwo sind dann doch wieder die traurigen gedanken...

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich das du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!
Leider konnten wir dein Problem erst jetzt beantworten, da einfach so viele bei uns eintrudeln.

Diese (ich nenne es jetzt einfach mal so) Gefühlsschwankungen, die du beschreibst, erleben viele Jugendliche in deinem Alter. Gründe dafür sind vor allem das Gehirn, welches sich "weiterentwickelt" und dabei unter Umständen auch mal zwei falsche "Leitungen" zusammen steckt. Zum anderen wird das ganze noch durch deine persönlichen Erfahrungen und Probleme beeinflusst.

Gerade wenn du etwas verdrängst, kann das ?Problem? dir schwer zu schaffen machen, obwohl du nicht weißt woran es liegt. Daher ist es oft ratsam, über Probleme zu sprechen oder sie für dich selbst in einem Tagebuch niederzuschreiben (auch wenn das für dich vielleicht albern klingt, hilft es wirklich oft!). Dazu möchte ich dir auch noch einen Tipp geben: schnappe dir ein kleines Heft. Du brauchst für jeden Tag zwei Seiten. Auf die Linke Seite schreibst du alles positive (Glücksmomente, tolle Dinge die dir passiert sind, etc.), auf die rechte Seite hingegen deine Ängste, Befürchtungen und alles was dich negativ stimmt.

Solltest du dann mal wieder in ein ?Tief? fallen, blätterst du einfach in deinem ?Gefühlstagebuch? und liest dir die positiven Seiten durch! Das kann sehr gut helfen!

Ich hoffe dir mit meiner Antwort etwas helfen zu können. Sollte das nicht der Fall sein, oder du andere Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Ich wünsche dir alles Gute,
Stefan