Problem von Anonym - 16 Jahre

helft mir aus der verdammten esstörung :(

Liebes kummerkastenteam.
also mein problem ist folgendes : ich weiß nicht wie ich anfangen soll aber im kindesalter war es schon mein problem , ich hatte schon von 90kilo-50kilo alles dabei .es ging alles nur um abnehmen abnehmen abnehmen .Und jetz stehe ich hier .moment geht es mir wirklich dreckig. Ich hab mein kompletes selbstbewustsein verloren, kann nur noch an essen und abnehmen denken, ich bin meiner familie gegenüber nicht sehr nett, meine freunde verloren und meine lebenslust. Das einzige woran ich denken kann sind ESSEN, DIÄT; ABNEHMEN; SPORT; FRESSEN KOTZEN; und so geht es jeden verdammten tag. Ich hab nun lange genung mit dem scheiß gelebt und ich kann nicht mehr. Wenn ich zugenommen habe dan heule ich in der Ecke. ICH KANN NICHT MEHR. ich will meine lebnsfreude wieder zurück haben und nicht wenn ich mal ein apfel mehr gegessen habe ,komplett fertig mit der welt sein. Und nicht wenn ich mal wieder zuviel gegessen habe hängend vorm klo sizten. Ich WEI? das mit meinem essverhalten was nicht stimmt und ich weiß das ihr mir raten werdet ,dass ich zu einem psyhologen oder so was gehen soll .Aber das kann ich nicht. meine eltern lassen es nicht zu. Sie wollen keine psyho Tochter haben. Und aleine traue ich mich nicht. Bitte liebes team nimmt euch die zeit und hilft mir. sagt mir was ich machen soll um mein leben wieder zu bekommen . Um lebnsfreude zu spüren und wieder gute laune zu haben.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du dich an uns gewendet hast und dir Hilfe holen möchtest.

Du hast geschrieben, dass du an einer Essstörung leidest und da sehr gerne rauskommen magst. Das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Ohne den Willen geht nämlich gar nichts. Super!! Du kannst schon mal richtig stolz auf dich sein.

Das Wichtigste ist aber, dass du dabei ein starkes soziales Umfeld hast, auf das du dich verlassen kannst und auf das du immerzählen kannst. Gut, deine Eltern kann man dazu wohl nicht ganz so zählen, hm?! Wissen deine Freunde denn von deiner Essstörung? Können sie dich etwas auffangen?

was ich aber unabdingbar finde ist, dass du eine Therapie machst. Deine Eltern müssen davon nichts erfahren, denn die Therapeutin hat auch gegenüber deiner Eltern Schweigepflicht. Das heißt, dass sie diesen nichts sagen darf.
Sie sollten lieber stolz darauf sein, dass du dich deiner Krankheit stellst und nicht sagen, dass sie keine "Psychotochter" wollen.
Magst du dich denn mal an eine Therapeutin wenden? Keine Sorge, das kostet auch nichts und ich bin mir sicher, dass es bei dir in der Nähe viele nette Therapeuten gibt, schau doch mal nach.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich froh bin damals eine Therapie gemacht zu haben. Auch wenn ich manchmal da durch die Hölle gegangen bin ... egal! Ohne die Zeit und ohne die Frau wäre ich niemals meine Essstörung losgeworden. Das ist so eine tolle Sache.

Ich finde es sooo schade, dass du dein Leben durch diese blöde Krankheit bestimmen lässt, das hast du wirklich nicht verdient. Du hast ein tolles und erfülltes Leben verdient. So einen bößen Begleiter brauchst du nicht.
Immer diese Gedanken an Essen, Kalorien, Gewicht und so weiter. Was hast du davon? Du lässt dich einsperren, verlierst deine Lebensfreude und auch viele Freunde.
Stell dir doch mal dein Leben ohne diese Krankheit vor: Du hast wieder Lebensfreude, kannst alles mögliche Essen, ohne ein schlechtes Leben und vor allem bist du wieder frei und Herr über dein eigenes Ich und über deinen eigenen Körper. Wenn das nichts ist, wofür es zu kämpfen gilt, dann weiß ich es auch nicht *zwinker*

Sicherlich, der Schritt mal bei jemandem anzurufen und nach einem Termin zu fragen ist nicht so einfach, aber das geht vielen Leuten so. Die Therapeuten wissen das auch und gehen auf dich ein. Bei der Therapie geht es doch um dich und nicht um die Therapeutin, du sollst wieder glücklich sein.
Eine Therapie ist sooo wertvoll. Bitte, versuche es einfach mal. Und hey, wenn die erste Therapeutin nicht zu dir passt, suchst du eben weiter. Kein Thema :-)

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Wenn du magst, melde dich gerne noch mal.
Ich würde mich freuen.
Von Herzen alles alles Liebe,
deine Sarah Z.