Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst um Eltern

Hallo, meinen Namen verrate ich aus bestimmten Gründen lieber nicht. Ich bin 14 Jahre und sehr leicht zu kränken. Mein Problem ist folgendes:
Als unsere gesamte Familie Inliner gefahren sind, habe ich mich sehr gefreut. Als wir wieder zurück wollten, fuhr mein Vater schon vor zum Auto, da meine Mutter ein wenig Schmerzen hatte.Währendessen sprachen wir gemeinsam über bestimmte Sachen, anschließend kamen wir auf das Thema \'Papa\'. Sie erzählte, dass er ziemlich lustlos und langweilig wirkt. Er hätte weder Hobbys, noch sonst etwas und meckert dann immer andere an, wenn sie mit ihrem beschäftigt sind. In meinen Augen wirkt mein Vater nicht so, obwohl er manchmal wirklich beleidigt scheint. Danach sagte sie zu mir, dass er nie gute Vorschläge für das \'Gemeinsam-Leben\' macht, und dass sie das nicht mehr lange aushält und mitmacht. Bei dem Satz zitterte ich schon leicht und fing an, nachzudenken. Über Scheidung etc. - das versteht sich. Ich denke, es wäre besser, wenn meine Eltern mal mehr Zeit zusammen verbringen, und mein Vater lebensfroher wird. Leide ist mir nicht bewusst, wie ich das genau anstellen soll. Ein Vorschlag hatte ich schon einmal.
Ich suche ihn auf, um mit ihm alleine reden zu können. Dass er etwas vorschlagen sollte z.B. zum Essen ausführen oder zur Disco gehen. Ist das richtig? Denn ich möchte unbedingt verhindern, dass es zwischen ihnen nicht gut läuft. Was kann ich beitragen, damit es besser zwischen meinem Vater und einer Mutter läuft?

Ich bedanke mich herzlichst.

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Unbekannte,



es ist kein Problem wenn du deinen Namen nicht verraten willst.

Also die Wahrheit ist, ich finde deine Mutter sollte solche Sachen nicht mit dir besprechen. Weil du hast ja selbst gesagt, du hattest nicht den Eindruck das etwas nicht in Ordnung war, bis sie mit dem Thema angefangen hat.
Das du dir jetzt deine Gedanken machst, ich absolut nachvollziehbar, aber auf keinen Fall deine Aufgabe.

Das Eheleben deiner Eltern sollte dich nicht so belasten müssen und du musst dir keine Vorwürfe machen, wenn du nicht weißt was du jetzt tun sollst.

Ich halte es für eine süße Idee, wenn du willst, dass deine Eltern mehr Zeit miteinander verbringen. Du kannst das deinem Vater ruhig sagen, dass er deine Mutter mal fein ausführen soll.
Aber du darfst das glücklich Sein deiner Eltern auf keinen Fall zu deiner persönlichen Zielsetzung werden lassen!

Wenn deine Mutter wieder einmal mit diesem Thema anfängt, fände ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn du ihr sagst, dass du eigentlich lieber nichts davon wissen willst, weil du sie und deinen Vater gleich lieb hast und sie dir damit Angst macht, von wegen Scheidung und so.
Du kannst ihr auch ruhig sagen, dass sie das lieber mit deinem Vater bereden sollte.


Melde dich ruhig wieder, wenn du noch etwas brauchst, oder reden willst.


Viele liebe Grüße,
Anita