Problem von Caro - 14 Jahre

Bin ich magersüchtig!?

Hallo!

Ich habe vor kurzem mal im Internet meinen BMI berechnen und hab herausgefunden, dass ich an Untergewicht leide. zwar war ich immer schon auf der schlankeren Seite, aber seit ungefähr einem Jahr leide ich unter Gewichtsproblemen. ich erklär das mal kurz mit ner Tabelle:
Jänner 47 kg
Feber 44 kg
März - Juni 45 kg
Juli 46 kg
August 48 kg
September 43 kg
und ich habe seitdem keine Periode mehr bekommen, obwohl ich sie davor fast regelmäßig hatte. ich mach mir wirklich große sorgen! bitte könnt ihr mir sagen was mit mir los ist?
Caro,

Annika Anwort von Annika

Liebe Caro,
Solche Gewichtsschwankungen können gerade bei Mädchen und Frauen schon einmal vorkommen und auch die Periode läuft in deinem Alter meist noch nicht ganz regelmäßig aber und kann eben auch mal ausbleiben.
Wenn du dein BMI berechnest, bedenke dabei dein Alter, die meisten BMI-Rechnener die du im Internet finden kannst, sind auf Erwachsene ausgerichtet. Versuch es doch einmal mit diesem hier:

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/BMIKinder.htm

Allerdings würde ich dir auf jeden Fall raten mit einem Elternteil
oder einer anderen Vertrauensperson zu sprechen und zum Arzt zu gehen. der kann dann genau feststellen ob mit dir und deinem Gewicht alles in Ordung ist.
Dein Unterwicht könnte durch verschiedenste Ursachen bedingt sein, eine Schilddrüsenüberfunktion oder einfach eine mangelhafte Ernährung,ein Arzt wird dir alles erklären können und dich entsprechend beraten, wir können leider über das Internet nicht feststellen was dir fehlt.

Ich wünsche dir alles Gute
Lieber Gruß
Annika