Problem von Anonym - 15 Jahre

Ritzen oder Kauen

Hi Leute!
Vor ca nem halben Jahr habe ich mit dem ritzen aufgehört, weil mein Freund es nicht mehr rtragen konnte und ich es ihm versprechen musste. Das habe ich dreimal gebrochen, aber dann bis heute gehalten! Manchmal habe ich aber immernoch den Drang dazu, doch ich hab es ihm versprochen und werde dadurch verrückt! ICh kaue seit 7 Jahren an meinen Nägeln und seitdem sehr intensiv. Es blutet häufiger und ich kaue so lange bi es weh tut und ich um jefen Finger fast ein Flaster machen muss! Alle meine Freunde und auch mein Freund schlagen mir aber immer wieder die Hand aus dem Mund. Immer wieder. Ich muss das aber machen, sonst wird mir total heiß und ich halte es z.B. im Klassenraum nicht mehr aus und mir wird schlecht! Was kann das sein? Wovon kommt das? Ich weiß nicht, was ich machen soll! Sollte ich etwas gegen das Nägel kauen machen oder wieder mit dem rotzen anfangen? Manchmal möchte ich auch nur ritzen um Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich bemerkt.
Meine Eltern sind seit ca. 6 Jahren geschieden und ich bin 2 mal umgezogen, erst nach Hessen und musste da dann alle meine Freund ewieder verlassen um wieder hierher zurückzuziehen!
Könnt ihr mir sagen, ob ich einfach zu einem Arzt gehen soll wegen dem Nägel kauen oder was soll ich machen?????
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du vom Ritzen weg bist. Es bringt nämlich gar nichts. überhaupt nichts, außer weitere und neue Probleme. Gut, dass Du aufgehört hast. Das Kauen klingt schon recht heftig wie Du es beschreibst und vielleicht ist es eine gar nicht so schlechte Idee mal ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es könnte Dich vielleicht etwas weiterbringen. Das Kauen und das Verhalten hat natürlich oft einen Ursprung und einen Grund. Vielleicht fragst Du den Arzt auch einmal danach und hörst Dir mal an, was er dazu meint. Sprich mit ihm so offen, wie hier mit uns und vielleicht kann er Dir da auch weiterhelfen. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß