Problem von Anonym - 17 Jahre

Was wäre wenn...

Hallo KK-Team,

ich besuche zur Zeit die Oberstufe eines Gymnasiums. Ich wiederhole gerade freiwillig die 11. Klasse, da mein Zeugnis letztes Jahr nicht gut war.

Letztes Jahr hatte ich hauptsächlich Probleme mich mündlich einzubringen. Daraus folgte bei mir jedenfalls auch eine schlechte Klausur. Dieses Jahr habe ich komischerweise wieder Probleme mich mündlich einzubringen. Es liegt bei mir einfach daran, dass ich mich oft nicht traue das zu sagen, weil ich befürchte, dass es falsch ist und auch daran, dass meine Rhetorik oder wie man das nennt nicht wirklich gut ist. Ich weiß, eigentlich sollte ich das ignoriere und mich beteiligen auch wenn es falsch ist, aber ich bin einfach gehemmt und sitze unter Druck auf meinem Platz.

Ich vermute, dass die Probleme aus meiner frühen Kindheit stammt. Ich kam schon früh mit Konsolen in Kontakt und wurde zeitweilig auch süchtig. Ich spielte lieber, statt zu lernen. Meine Brüder haben mir stets früher in der Schule geholfen (Sie sind für mich wie eine Vaterperson, da mein Vater bereits verstarb, als ich noch 6 war) Dadurch habe ich die Schule bis zur Orientierungsstufe gemeistert. Dafür bin ich ihnen auch zutiefst dankbar. Doch dann kam das Gymnasium. Ausgerechnet zu wenige Monate später, eröffneten meine Brüder eine Firma, dadurch hatten sie eben halt auch weniger Zeit um mich in der Schule zu kontrollieren. Meine Leistungen nahmen nach und nach immer weiter ab, aber ich habe es dennoch geschafft in die Oberstufe zu kommen. Sie versuche mir dennoch durch bezahlte Nachhilfe mir zu helfen. Aber mir bringt das in der Schule nicht viel. Mit dem ältesten Bruder habe ich vor der Entscheidung zu wiederholen genau besprochen, was ich jetzt machen werde. Er fand das gut, dass ich mir selber Gedanken darüber gemacht habe. Er sagte zu mir, dass ich bei ihm aufjedenfall eine feste Ausbildungsstelle habe, was mich natürlich erfreut, da nicht jeder diese Chance auf ein Ausbildungsplatz bekommt. Ich denke immer womit ich so ein Glück bloß verdient habe. Manche Menschen haben es viel mehr verdient als ich, aber warum ich genau dieses Glück erhalten habe, verstehe ich einfach nicht. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, zu wiederholen, um ihm und meinen anderen Bruder meine Dankbarkeit gegenüber zu zeigen.Aber nun stehe ich unglücklich wieder da. Ich weiß, dass sich meine schulischen Leistungen sich im Laufe das Jahre noch ändern kann, aber das macht mir einfach nur Sorgen.

Ich war einfach in der Schule nicht diszipliniert genug. Ich passte im Unterricht wenig auf, lernte kaum machte kaum Hausaufgaben und daraus folgt halt, was jetzt aus mir geworden ist. Mir ist erst jetzt klar geworden, was ich alles früher falsch gemacht habe. VIEl ZU SPÄT!!!

Ich mache mir gerade darüber Gedanken, was wäre wenn ich bloß wenn ich mein Leben gezielt nochmal leben könnte. Ich könnte all die Fehler, die ich begangen habe richtig machen. Ich würde in der Schule besser aufpassen und meine Sucht unter Kontrolle haben, was ich früher nicht hatte. Das klingt vielleicht unlogisch. Aber wenn ich so bedenke, wenn ich alles richtig gemacht hätte, wäre ich dann genau hier wo ich jetzt bin? Ich habe gute Freunde, gute. Kontakt zur Familie usw... Ich glaube eher nicht, dass ich dann hier gelandet wäre, hätte ich keine Fehler gemacht. Ich bedauere zutiefst die gemachten Fehler. Ich fühle mich, als hätte ich meine Familie nur enttäuscht, auch wenn sie immer zu mir hält und mich unterstützt. Das ist für mich so ein schreckliches Gefühl. Ich komme mir so vor alsob ich meiner Familie einfach immer nur im Weg stand, einfach nur überflüssig:\'( Manchmal habe ich den Gedanken, dass es für meine Familie besser wäre es hätte mich nie gegeben. Mir kamen auch desöfteren Suizid in Gedanken, aber das ist keine Lösung und auch gut so. Ich danke jedem, der sich für diesen Beitrag Zeit genommen hat sich das durchzulesen. Ich wollte nur einmal meine Gedanken zum Vorschein bringen, da ich niemanden habe, dem ich mich öffnen kann.
Ich möchte kein Mitleid, ich möchte einfach eine Beurteilung meiner jetzigen Situation. Wie kann ich in die Zukunft gehen und was kann mir dabei helfen glücklicher zu werden.

Ich werde ab jetzt hoffentlich alles daran setzen mich in der Schule mehr zu beteiligen.

Danke! :)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

danke, dass du uns dein Herz ausgeschüttet hast. Es tut gut, sich mal alles von der Seele zu reden, was einen belastet, nicht?

Also eins erstmal vorweg: Es ist niemals zu spät für irgendwas! Du hast eine gute Entscheidung getroffen, die 11. Klasse nochmal zu wiederholen. Und es bringt nichts, wenn du dir noch lange Vorwürfe machst. Was wäre wenn bringt dich nicht weiter. Schließ mit dem Vergangenen ab (das ist dir ja offenbar schon ganz gut gelungen) und schau nur noch in die Zukunft.

Du bist jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass du viele Fehler gemacht hast. Und das ist gut. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. Gute mündliche Leistungen sind zwar bedeutsam, aber sie sind nicht alles. Auch wenn du dort Schwächen hast, kannst du ein gutes Abi hinlegen.

Nicht jeder ist der geborene Redner. Aber eines kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen: Du kannst alles lernen! Auch zu reden, zu diskutieren, deine Meinung zu verteidigen, Unsicherheiten abzulegen. Es ist alles nur eine Frage der Übung. Auch wenn es dir anfangs vielleicht schwer fällt, aber je öfter du dich darin übst, desto besser wird es klappen, glaub mir.

Du hast einen starken Rückhalt in deiner Familie und von deinen Freunden, das ist schon mal sehr viel wert. Du wirst es schaffen, deinen Weg zu gehen. Hake gedanklich die Vergangenheit ab und konzentriere dich nur noch auf die Gegenwart und die Zukunft. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, wohl aber deine Zukunft! Mach dir keine Gedanken, was andere von dir denken, sei du selbst und vertraue auf deine Fähigkeiten. Entspann dich, bleib locker, kümmere dich nicht darum, was andere von dir halten - jedes Mal, wenn du vor der Klasse das Wort ergreifst, ist für dich eine Übungsmöglichkeit. Und es wird 100%ig immer besser, du wirst sehen!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, schade, dass ich deine Erfolge nicht beobachten kann. Aber ich glaube, bei dir ist jetzt der sogenannte Knoten geplatzt und die Welt steht dir offen!

Alles Gute für dich und
liebe Grüße,
Jeanett