Problem von jessi - 17 Jahre

17 J. - Schwanger und fertig Ausgebildet! Trotzdem zu früh?

Hy Leute ich bin 17 Jahre Alt und bin ein etwas verzweifelt, ich bin Schwanger..
Und ich weiß nicht wie meine Mum reagiert oder meine zwei älteren Schwestern, mein Freund freut sich total, wir wohnen auch schon seit einem halben Jahr zusammen und waren jetzt am 18.09 ein Jahr zusammen.
Im Juli dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen und mach nebenbei so eine Schulmaßnahme um mir andere Berufe noch anschauen zu können, ab und an mal helfe ich als Betreuerin im Hort! Jetzt bin ich mir aber echt unsicher wie ich das meiner Mum bei bringen soll und ist das trotzdem zu früh? Abtreiben möchte ich es nicht.. >.<
Was soll ich den jetzt nur tun??

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Jessi,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Du bist 17, wohnst mit deinem Freund zusammen und hast eine abgeschlossene Ausbildung! Abtreiben möchtest du eigentlich nicht. Also hast du deine Wahl doch schon getroffen! Nimm deine Situation so an, wie sie ist!

Natürlich ist es verdammt schwer, so jung Mutter zu werden. Ein kind kann teilweise ganz schön anstrengend sein, schlaflose Nächte, volle Windeln, man kann nicht mehr so spontan sein, wie ohne Kind. Auch die Partnerschaft kann darunter leiden.
Dennoch gibt es nichts schöners! Kinder sind etwas Wundervolles! Es ist toll, ein kleines, hilfloses Wesen zu einer tollen Persönlichkeit zu erziehen.

Ich bin mir sicher, dass deine Mutter dich unterstützt, wo sie nur kann. Als ich schwanger war, hatte ich auch Angst, mit meiner Mutter darüber zu reden. Es war aber überhaupt nicht schlimm! Ich bin zu ihr gegangen und habe ich von meinem verdacht erzählt. Sie ist dann zusammen mit mir zum Frauenarzt gefahren und da gab es dann die Bestätigung. Sie hat nie ein schlechtes Wort verloren. Sie hat mir lediglich die Vor- und Nachteile aufgezeigt. Anschließend hat sie gesagt: "Egal wie du dich entscheidest, ich stehe immer hinter dir!" Das hat mich natürlich sehr beruhigt. Mit dem Segen meiner Mutter konnte ich mich richtig über die Schwangerschaft freuen!

Deine Mutter wird mit Sicherheit genau so reagieren. Schließlich bist du ihre Tochter!

Setz dich in Ruhe mit ihr hin und erzähl es ihr!
Vielleicht hilft es dir etwas, wenn dein Freund bei dem Gespräch mit dabei ist und dir den Rücken stärkt. Auch wenn sie am Anfang etwas geschockt reagiert, brauchst du dich nicht verunsichern lassen. Du hast für dich entschieden, das Kind zu bekommen. Eine Abtreibung wäre also eine fatale Entscheidung! Wenn das Kind da ist, wird deine Mutter sich auf jeden Fall freuen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und drücke dir die Daumen, dass deine Mutter positiv reagiert!

Alles Liebe,
Franzi