Problem von Anonym - 13 Jahre

HILFE !

wenn sich meine eltern scheiden würden weis ich nicht was ich machen soll da ich beide wirklich mag es ist häufig streit bei ihnen und es wäre schonmal beinahe so weit gekommen :( ich würde am liebsten einfach gehen weil ich oft denke das ich daran schuld bin weil alles vor mir besser war .
Aber ich will beide bei mir haben ich bin verzweifelt bitte helft mir !
Und bin ich wirklich der grund ?

Anna Anwort von Anna

Hallo,
mit Sicherheit bist du nicht der Grund dafür, dass deine Eltern sich streiten. Wie kommst du denn darauf? Haben sie das mal gesagt?
Viele geben sich selber die Schuld daran, dass ihre Eltern streiten, aber das ist meistens völlig unbegründet.
Eltern streiten sich wie alle anderen Paare auch. Manche öfter und andere seltener.
In jeder Beziehung gibt es mal Streit und schwierigere Phasen. Das heißt nicht unweigerlich, dass deine Eltern sich scheiden lassen werden.
Sollten sie jedoch trotzdem mal den Entschluss fassen, sich scheiden zu lassen ist es ganz allein ihre Entscheidung und wahrscheinlich auch die richtige.
Mit Sicherheit wäre das sehr schwer für dich, aber du musst darüber nachdenken, ob es denn besser ist, wenn sich diene Eltern andauernd streiten. Du bist ja auch nicht gezwungen dann nur noch zu einem Elternteil Kontakt zu haben. Bestimmt ist es eine schwierige Situation, aber keine Auswegslose.
Versuch doch mal mit deinen Eltern zu sprechen und sag ihnen, dass es dich mitnimmt, wenn sie so sehr streiten.
Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen, wenn du noch Fragen oder Probleme hast, melde dich ruhig wieder bei uns.
Anna