Problem von Teresa - 22 Jahre

Opa ist verliebt in mich

Hallo,

ich habe ein Problem was mich seit einigen Monaten wieder sehr beschäftigt.... Vor ungefähr 9 Jahren hat mich mein Opa über einen langen Zeitraum an intimen Stellen berührt... Er hat mir damals auch gesagt, daß er sich in mich verliebt hat und es keiner Wissen darf...
Es fing an als ich mit meinen Großeltern im Urlaub war, da habe ich in der Mitte von denen im Bett geschlafen... Nachts hat mich mein Opa dann vorsichtig berührt und er kam mir immer näher...
Auch als ich dann mal wieder bei meinen Großeltern übernachtet habe (an diesen Morgen verlies meine Oma zeitig das Haus) kam er zu mir ans Bett und küsste meinen ganzen Arm ab, davon wurde ich natürlich wach und war total erschrocken, wusste in diesen Moment gar nicht was ich machen sollte.

Leider waren dies nicht die einzigen Vorfälle... Ich habe jetzt das verlangen mit jemanden darüber zu reden, da ich das Gefühl habe, daß es meine jetzige Beziehung belasstet.. Mein Freund weiß, daß ich etwas verheimliche, aber er weiß nicht um was es sich handelt.. Mit meinen Eltern möchte ich nicht darüber reden bzw. generell mit keinem aus meiner Familie... Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was ich machen soll und an wen ich mich wenden kann...

Marie Anwort von Marie

Liebe Teresa,

es tut mir sehr Leid, dass du so etwas durchmachen musstest!
Das hätte dein Opa nie tun dürfen, es war absolut nicht in Ordnung!

Ich kann verstehen, dass du nicht mit deiner Familie darüber sprechen willst. Das ist etwas sehr Privates und ich könnte mir vorstellen, dass es dir leichter fallen würde, mit einer "neutraleren", außenstehenden Person darüber zu sprechen.
Es gibt eigentlich in jeder Stadt spezielle Beratungsstellen für Frauen, die Opfer von sexuellem Missbrauch oder Vergewaltigung geworden sind (bestimmt auch in deiner Nähe, einfach mal bei Google eingeben). Die Mitarbeiterinnen dort sind extra für solche Probleme ausgebildet und können dir helfen, besser mit der Erinnerung an diese belastenden Erlebnisse umzugehen und sie zu verarbeiten, damit es dich nicht mehr so stark beschäftigt und auch deine Beziehung nicht mehr so belastet. Es ist gut, dass du jetzt mit jemandem darüber sprechen willst - das kostet zwar einige Überwindung und kann mitunter schmerzhaft sein, weil man sich mit allem noch einmal auseinandersetzen muss, aber es wirkt auch sehr befreiend und ist wichtig, damit du das, was passiert ist, richtig verarbeiten und damit abschließen kannst. Vielleicht gelingt es dir dann auch, mal mit deinem Freund darüber zu reden, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie