Problem von Anonym - 21 Jahre

Rausschmiss

Hallo ich bin 21 jahre alte und wurde zuhause rausgeschmissen -.-
meine mutter hatt mir eine geknallt und meine sachen rausgeworfen
nun ich wa bei der Arge und die haben erst in Einen Monat ein termin und auf meiner frage wo ich denn hinsolle meinten die nur ins Obdachlosenasyl
dürfen die das ? müssen die mir nich sofort helfen?

Hab ich einen anspruch auf Hartz 4?
Und eine eigene Wohnung?

Mfg

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Natürlich darf die ARGE auf das Obdachlosenheim verweisen! Schließlich bist du nicht der einzige, der Leistungen beziehen möchte!

Die ARGE kann nichts dafür, dass du zu Hause rausgeschmissen wurdest. Viele andere Menschen warten ebenfalls auf einen Termin. Die ARGE kann bei der Terminvergabe leider keine Rücksicht darauf nehmen, dass du nicht mehr zu Hause bist. Andere Menschen haben schließlich auch Probleme und müssen warten.

Ob du Anspruch auf Leistungen und eine eigene Wohnung hast, kann ich dir nicht genau sagen. Im Normalfall ist es so, dass du erst mit 25 Jahren eine eigene Wohnung beziehen darfst. Was meinst du, wie viel Geld der Staat ausgeben würde, wenn jeder junge Erwachsene eine eigene Wohnung haben will? Diese Regelung ist gut und richtig, weil sonst viel zu viele Menschen nicht arbeiten würden.

Wie wär´s wenn du dich lieber wieder mit deiner Mutter verträgst und dir Arbeit suchst, anstatt darauf zu hoffen, dass der Staat dir dein Leben finanziert? Es gibt immer etwas, was man machen kann. Und wenn es nur zur Überbrückung ist, bis man einen Job gefunden hat, der einem Spaß macht!

Du solltest dir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass dein Antrag genehmigt wird! Stattdessen solltest du an deiner kompletten Situation etwas ändern! Das Amt genehmigt einer Wohnung für unter 25 jährige nämlich nur in Ausnahmefällen. Ob dieser bei dir vorliegt, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, warum deine Mutter dich rausgeschmissen hat.

Alles Liebe,
Franzi