Problem von Marina - 15 Jahre

Ich habe kaum Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Hallo, ich war noch nie ein Mensch, der gerne auf andere Leute zu geht, sich mit fremden unterhält etc., aber ich habe das Gefühl, das je älter ich werde desto weniger Selbstbewusstsein und -vertrauen ich habe. In der Schule beteilige ich mich nicht besonders am Unterricht, da ich mich einfach oft nicht traue was zu sage, weil ich denke, es könnte ja falsch sein und dann machen sich andere über mich lustig. Ich habe wenig Freunde und meine beste Freundin ist das genaue Gegenteil von mir: sie ist selbstbewusst, quatscht mit jedem und kommt auch mit Jungs gut klar. Wenn ich neben einer Person aus der Klasse sitze, die ich nicht so gut kenne oder so dann weiß ich nicht worüber ich mit dieser Person sprechen soll. Wenn jemand versucht mit mir ein Gespräch anzufangen dann antoworte ich oft nur mit ja und nein oder mit einem satz, aber ich kann das gespräch nicht fortführen, weil ich nicht weiß, was ich weiter sagen soll. Wenn ich im Sportunterricht beim Volleyball einen Ball nicht bekommen habe und andere aus Spaß sagen \"Mensch Marina, was war das denn?\" Dann kann ich nicht auch so aus Spaß kontern sondern sage dann sowas wie \"Ja tschuldigung\" oder so. Ich habe schon so oft im Stillen gedacht: Ich muss anders werden, ich muss selbstbewusster werden und mich einfach trauen zu sagen was ich denke, aber ich schaffs einfach nicht. In der Schule habe ich nur eine gute Freundin und fühle mich oft als Mitläufer, da ich schüchterner bin als die Freundin und wenn sie mal mit anderen was macht fühle ich mich gleich ausgeschlossen. Ich finde, ich bin zu verschlossen und schüchtern und habe kein selbstbewusstsein. Ich fühle mich nur in der Gegenwart meiner guten Freundin aus der Klasse etwas selbstbewusster, da sie total selbstbewusst ist und fast immer sagt, was sie denkt. Gibt es irgendeine Methode oder Lösung für mich, wie ich einfach offener werden kann, auf andere Leute zu gehen kann ohne mir immer Gedanken zu machen, was die über mich denken könnten, wie ich es schaffe mich einfach in der Schule am Unterrciht zu beteiligen ohne dass ich immer überlege ob das jetzt richtig oder falsch ist was ich sage und wie ich vielleicht einfach mehr Freunde bekommen kann. Fast alle in meiner Klassen gehen mal auf Partys oder Abends was trinken (Alkohol) aber ich habe nicht so die Freunde die sowas machen und fühle mich als Außenseiter weil alle schon Erfahrung mit Rauchen, Trinken und Beziehungen haben nur ich nicht. Ich finde einfach keine Lösung für meine Probleme.

Viele Grüße von Marina

Anna Anwort von Anna

Liebe Marina,
es gibt sehr viele Menschen die unter einem sehr schwachen Selbstbewusstsein leiden und sich so auch ihre Zukunft verbauen (durch z.B. schlechte schulischen Leistungen).
Für Aussenstehende ist es immer schwer zu helfen, weil alle Komplimente oder ähnliches nur künstlich wirken.
Ich kann dir nur den Tipp gehen ganz klein anzufangen. Mit einem Lächeln zum Beispiel. Meist fällt es leichter zu reagieren als jemanden direkt anzusprechen. Du kannst sowas auch "trainieren", indem du vielleicht mit deiner Freundin mal durch eine Einkaufsstraße gehst, und einfach mal ein paar Leute anlächelst. Das ist vielleicht nur eine kleine Überwindung, aber du kannst dich ja steigern.
Du solltest vielleicht auch versuchen nicht auf andere irgendwie speziell wirken zu wollen. Es reicht auch bestimmt, wenn du ganz normal ihnen gegenüber bist. Es verlangt ja auch niemand von dir, dass du von jetzt auf gleich eine total offene und super-selbstbewusste Person zu werden.
Was die Schule angeht, kannst du auch versuchen die letzte Stunde zu wiederholen und diese Informationen in der nächsten Stunde mit ein zu bringen. Diese Infos sind dann ja bestimmt richtig und du kannst so auch ein bisschen offener vor Leuten werden.
Du musst dich nicht komplett ändern, wie du es beschrieben hast, sondern nur ein kleines Bisschen über deinen Schatten springen, um den 1. Schrit zu machen.
Schon garnicht musst du dich irgendwie beweisen, indem du Alkohol trinkst, rauchst, oder Sex hast. Du kannst bestimtm auch mit deiner eigenen Persönlichkeit überzeugen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dich ein wenig aufmuntern!
Wenn du noch etwas auf dem Herzen hast, melde dich ruhig nochmal!
Liebe Grüße,
Anna