Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse mein Leben!

Hallo,

mitlerweile komm ich mir echt voll Psyscho-mäßig vor. Ist es normal,dass man sein eigenes Leben hasst,und sich manchmal wünscht,zu sterben? Bei mir ist das jedenfalls so. Ich hasse mein Leben. Ich hasse die Welt an sich...
Ganz ehrlich? Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben. Ich hasse einfach alles an dieser Welt. Sie ist grausam und kalt. Und überhaupt finde ich,dass die ganze Menschheit keinen Sinn ergibt. Wir Menschen sind selbst daran schuld,wenn sich das Klima katastophal ändert. Und erst jetzt (es ist meiner Meinung nach viel zu spät) wollen wir etwas dagegen tun! Wir Menschen sind meiner Meinung nach einfach nur dumm. Wir zerstören diesen wunderschönen Planeten! Aber das ist nicht der einzige Grund,warum ich mein Leben hasse. In meinem Leben gibt es einfach nichts für was es sich lohnt zu leben. Klar,meine Familie,aber von der entferne ich mich auch immer mehr. Meistens gehe ich nach der Schule sofort in mein Zimmer und komme erst spät abends wieder raus. Viele Freunde habe ich leider nicht. Es gibt da schon 2-3 gute Freundinnen,mit denen ich mich jedoch nur sehr selten treffe,da meine Mutter es mir nicht oft erlaubt,oder sie keine Zeit haben. Dazu wohne ich auch noch in einem kleinen Ort (ich nenns ja immer \'Kaff\') in dem es noch nicht einmal z.B ein Kino oder ein richtiges Schwimmbad gibt. Es ist einfach total langweilig in diesem Ort/Kaff. Und die Leute tun noch nichteinmal etwas dagegen. Also...was für einen Sinn hat mein Leben denn,wenn ich eh nur den ganzen Tag in meinem Zimmer vorm PC hocke? Meiner Meinung nach keinen. Aber ich kann es auch nicht ändern. Ich lebe nunmal auf dieser abscheulichen Welt. Trotzdem fühle ich mich total unwohl und allein. Ich hasse das alles einfach!
Und ich komme mir auch ein weig blöd dabei vor,so negativ über das Leben zu reden. Meine Eltern meinen immer nur,das es ja gar nicht so schlimm sei,wie ich immer behaupte. Aber für mich ist es schlimm.

Kann mir jemand helfen? Hab ich vielleicht irgentwie psychische Probleme oder so?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

das, was du da alles in deinem Kopf hast, denken viele Menschen auf der Welt. "Die Welt is t doch kacke, warum leben wir überhaupt, es geht alles kaputt, die Politik kann nix, keiner guckt, dass sich was ändert und ich sitze hier, gucke zu und finde einfach alles mist."

Fällt dir der Denkfehler auf?

Er liegt in dem Punkt "ich sitze da, gucke zu und finde einfach alles schlecht". Ich erkläre dir mal, wie ich das sehe.

Ja, die Welt ist durchaus nicht das, was sie sein könnte und müsste. Es gibt viele negative Punkte, die einen ganz schön runterziehen könnten. WENN man das zulässt.

Es gibt da so einen Spruch: "damit das Böse gewinnt, muss das Gute nur da sitzen und schweigen." Du siehst keinen Sinn in deinem Leben? Ei, kein Wunder, wenn du nicht aktiv wirst. Ich habe mir mal zum Ziel gesetzt, im KLEINEN verschiedene Dinge zu bewegen. Und ich denke, ich schaffe es immer wieder, Vorbild für Kinder zu sein (was mein Beruf mit sich bringt), mich sozial zu engagieren (nicht nur im Kummerkasten) und auf meine beschränkte Art und Weise die Welt in meinem kleinen Umfeld besser zu machen.

Man kann die Welt im Großen nicht verbessern. Aber man kann schauen, dass man selbst alles dafür tut, dass sie sich im Kleinen bessert. Und da gilt es genau hinzuschauen und zu handeln.

Wenn du immer nur da hockst, nichts tust und auf die Welt und dein Leben schimpfst, dann bist du nicht besser als viele komplett inaktive Menschen, die das tun und doch nichts tun. Du schriebst zum Beispiel: "Klar, ich hab eine gute Familie und zwei, drei Freundinnen, ABER" warum ABER? Weißt du nicht, dass du damit schon sehr viel hast? Dir fehlt der Blick auf das Positive, das Gute. Lerne schätzen, was du hast und versuche, da zu helfen, wo weniger ist. Das kann schon ne Hausaufgabenhilfe bei ner Drittklässlerin sein oder das Türe aufhalten in einem Kaufhaus, wenn du siehst, dass nach dir ne alte Omi reinkommt. Damit fängt es an. Die Augen zu weiten für die kleinen Nöte in der Welt. Und du glaubst nicht, wie sehr das gut tut.

Das soll keine Predigt sein, sondern einfach meine Erfahrungen wiederspiegeln. Ich habe gesehen, wie erfüllend es sein kann, die positiven Dinge wahrzunehmen und SELBST positiv tätig zu werden.

Klar, man kann da sitzen und auf das Leben und die Welt schimpfen. Aber bringt uns das irgendwie weiter? Absolut nicht. Bringt es die Welt weiter? Nö. Von daher empfehle ich dir: probiere es mal aus! Pack Dinge an, von denen du denkst, dass sie in deinem kleinen Umfeld besser werden sollten. Und du wirst merken, dass das verdammt gut tut. Und dass die Welt wohl besser werden kann, wenn man was anpackt. Gut, es ist nur ein Tropfen auf einem heißen Stein, aber es gibt viele Menschen, die solche Tropfen herauslösen und fallen lassen. Je mehr, desto besser.

Vom Rumgeheule wird die Welt und auch dein Leben nicht besser. Probiere es aus...und schreib dann gerne unter Feedback nochmal, wie es dir ergangen ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, die guten Seiten im Leben zu entdecken, ihm einen Sinn zu verleihen...und zu spüren, wie die Welt durchaus besser werden kann, wenn man nur aufsteht und was tut.

In diesem Sinne,

liebe Grüße,

Dana