Problem von Anonym - 16 Jahre

Rauchen und lügen

Hallo, meine eltern haben mich gestern beim rauchen erwscht, jedoch war das meine erste und letzte zigarette ! Sie denken natürlich ich wäre kettenraucherin und ich weiß nciht wie ich ihnen zeigen soll das ich es nicht bin. vor ca. 2 monaten haben meine eltern erwischt wie ich sie angelogen habe, ich habe die strafen eingesehen und habe draus gelernt aber jetzt stelklen sie alle wirklich alles in frage was ich ihnen erzähle.. alles verständlich jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich mich verhalten soll! ich würde am liebsten den ganzen tag schlafen und nie wieder aufstehen.. denn ich habe wirklich gemerkt das ich erwachsener und vernünftiger geworden bin, das weiß ich ! bitte sagt mir wie ich meinen eltern klar machen kann das sie mir vertrauen können und das ich ehrlich bin !!!

Anita Anwort von Anita

Liebe Anonym,


Tjaaa, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Wenn man sichs einmal damit verspielt hat, dann ist es nicht so einfach es wieder zurückzugewinnen.
Ich wills mal so sagen, du hast dir gleich ein paarmal was erlaubt, was Eltern nicht so gerne sehen (Lügen und Rauchen) und jetzt ist erstmal rum mit lustig.
Du sagst ja selbst, du hast die Strafen akzeptiert und auch eingesehen, das ist dann auch schon fast alles was du tun kannst.

Vielleicht kannst du dich ja noch einmal mit deinen Eltern zusammen setzten. Sag ihnen einfach, du bist dir Bewusst, dass du ein paar Dinge verbockt hast. Und das du es schade findest, dass sie dir nicht glauben, was in ihrer Situation natürlich auch verständlich ist.
Und das du daran arbeiten willst, dass euer Vertrauensverhältnis wieder gut wird! Frag sie, ob es etwas gibt, was du tun kannst. Und halte dich an regeln, wie zB zu Hause sein zu bestimmten Uhrzeiten, etc.

Und wenn du das Gefühl hast, dass sie dich in nächster Zeit ein wenig stärker kontrollieren, werde nicht gleich sauer.

Ich nehme an, früher oder später wird sich das dann auch regeln, bis dahin finde ich ist schlafen und sich verstecken nicht die Lösung.


Ich wünsche dir alles Gute,
Anita