Problem von Anonym - 19 Jahre

Verliebt (?) in den besten Freund

Hallo Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter was ich machen soll.
Ich bin männlich und 19 Jahre alt und ich vermute ich bin schwul, obwohl ich es in wirklichkeit glaub gar nicht möchte.
Ich habe einen besten Freund, in den ich glaub verliebt bin. Das ist doch wohl der schlimmste Albtraum den man sich nur vorstellen kann. Ich weiß das ich Ihn wohl nie abbekommen werde. Er hatte noch nie eine Freundin, deshalb weiß ich nicht ob er auch schwul ist oder nicht.
Wenn wir am Wochenende uns treffen, freue ich mich immer wenn ich ihn massieren darf.
Doch da ich wirklich sehr emotional bin, verletzt er mich auch manchmal, indem er mir sagt das er vielleicht nicht abmachen kann und sowas. Außerdem hat er seit neustem ein Mädchen kennengelernt, die er glaub mag. Ich hab ihn schon versucht irgendwie anders zu stimmen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich jeden Tag schon seit mindestens 5-6 Jahre an ihn denke. Und ich mein echt jeden tag. Ich versuche ihn so oft wie nur möglich zu treffen, sei es in der schule oder auch in der freizeit.
Ich glaub ich bin zurzeit mit meinen emotionen und gefühlen einfach überfordert und habe echt keine ahnung was ich machen soll, da er wirklich mein einziger und bester , also wirklich, bester freund auf erden ist und ich mir ein leben ohne ihn einfach nicht vorstellen kann.

falls ihr mir tips geben könntet was ich machen sollte wäre ich echt froh und würde vielleicht ein lockeres leben führen können.

vielen dank im vorraus.

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich kann nachvollziehen wie sehr dich die derzeitige (wohl schon länger andauernde) Situation beschäftigt. Jedoch solltest du eins gleich zum Anfang wissen: Es gibt keine 100%-Lösung. Alles was ich dir hier rate sind wirklich nur Ratschläge und müssen daher nicht stimmen oder funktionieren.

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, fällt mir natürlich auf, dass du dir ?eigentlich? noch nicht sicher bist, ob du schwul bist (oder nicht) und ob du dich in deinen Kumpel verliebt hast (oder nicht). Daher würde ich dir empfehlen, auch von ganz vorn anzufangen: beziehen sich deine Gefühle nur auf deinen Freund oder könntest du dir ein Zusammenleben auch mit anderen Jungs/Männern vorstellen? Kannst du dir überhaupt mehr als massieren mit einem Jungen/ mit deinem Kumpel vorstellen? Sollte das nicht der Fall sein würde ich vermuten, dass dein Gefühl wohl eher ein Zeichen für deine sehr starke Freundschaft ist. Es ist tatsächlich so das oft das Gefühl einer sehr starken Freundschaft mit dem Gefühl der Liebe verwechselt werden.

Solltest du die beiden ?Fragen? jedoch mit ?Ja? beantworten können würde ich dir empfehlen einige Grundüberlegungen zu treffen:
- Wie reagiert dein Kumpel allgemein auf das Thema Homosexualität?
- Meinst du, du würdest dich trauen, ihm davon zu erzählen das du glaubst, schwul zu sein?

Ich halte es tatsächlich für den ersten Schritt, dich zu deiner (eventuellen) Orientierung vor ihm zu bekennen. Denn: es wäre vermutlich ein riesiger ?Schock? auf einmal zu erfahren das du schwul bist und gleich danach das du in ihn verliebt bist. Es hat für ihn vorher ja nicht mal die gedankliche Möglichkeit bestanden, dass du auf ihn stehen KÖNNTEST.

Nachdem du dich also vor ihm ?geoutet? hast, kannst du seine Reaktion (vor allem auch in der Körpersprache) beobachten. Lass vielleicht noch einige Tage vergehen um das zukünftige Verhalten seinerseits dir gegenüber zu beobachten. Sollte sich an eurer Freundschaft nichts ändern KÖNNTE es ein gutes Zeichen dafür sein, dass der ?richtige? (wenn es den überhaupt gibt) Moment für ein ?Geständnis? deiner Gefühle gekommen ist.

Noch ein kleiner ?Tipp? am Rande: halte dich bei deinem ?Outing? möglich offen: ?Ich glaube manchmal, das ich eventuell auf Kerle stehen könnte...?. Sollte er das total ablehnen hast du immer noch die Möglichkeit, dass ganze als einen falschen Verdacht aufzulösen.

Ich halte in JEDEM Fall etwas davon, deinen Freund ?aufzuklären?. Du kannst wohl kaum ein guter Kumpel sein, wenn du nicht neutral auf die Themen mit ihm eingehen kannst (z.B. im Bezug auf das Mädel was er kennengelernt hat).

Es liegt an dir zu entscheiden:
Für eine Freundschaft auf Teufel komm raus, unter der du wahrscheinlich leiden wirst oder für Klarheit, unter Umständen auch damit verbunden, dass er den Kontakt einschränkt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei deinem Problem helfen. Sollte das nicht der Fall sein, du noch weiter Fragen/Probleme (oder auch völlig andere) haben, kannst du dich jederzeit erneut bei uns melden!

Alles Gute,
Stefan