Problem von Snowy - 34 Jahre

Traurig über Singledasein

Hallo,
ich möchte mich gerne an Sie wenden, weil ich sehr oft traurig bin, dass ich mit 34 noch alleine bin. Ich hatte bisher noch keine Beziehung, die länger als ein halbes Jahr dauerte. Auch dass ich noch nie mit einer Frau zusammengewohnt habe, ist mir peinlich. Ich habe Angst, dass dieses viele Frauen abschrecken würde. Siehst Du das auch so?
Ich muss gestehen, dass ich vor einem Jahr von jemanden sehr enttäuscht wurde. Ich hatte sie wirklich sehr gerne. Und ich wollte mit ihr eine feste Beziehung. Aber sie konnte einfach nach einer gewissen Zeit keine körperliche Nähe zulassen. Angeblich hätte sie Gewalt erfahren und es ging nicht mehr bei ihr. Das Ganze ist jetzt schon eine Weile her und ich frage mich, ob sie sich das nur ausgedacht hat, um mich loszuwerden. Denkt sich eine Frau so etwas aus? Ich denke sehr oft an sie und bin traurig, dass sie mich so behandelt hat, obwohl ich nur ihr Gutes wollte und alles für sie getan hätte.
Aber das eigentlich Problem ist , dass ich selbst Angst habe, mich auf etwas Neues einzulassen, etwas Neues entstehen zu lassen. Einerseits wünsche ich mich eine Partnerin. Ich möchte mich wieder verlieben. Ich weiß auch, dass ich oft hohe Ansprüche habe. Sie sollte mir äußerlich gefallen, mich faszinieren.
Am meisten quält mich der Gedanke, dass mir so langsam die Zeit im Nacken sitzt. Ich wollte eigentlich gerne eine eigene Familie, aber dafür ist es sicherlich mittlerweile zu spät. Es ist ja nicht mal ansatzweise etwas in Sicht. Und der Wunsch vielleicht selbst einmal Vater zu werden, lässt sich wohl nicht mehr erfüllen. Über meine ganze Situation bin ich oft traurig.
Wenn ich selbst Angst vor etwas Festem habe, muss ich den Wunsch nach einer erfüllten Partnerschaft wohl aufgeben und mich mit dem alleine sein abfinden?

Grüße und schon mal danke für die Hilfe! :-)
Sebastian

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Sebastian,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Wieso sollte es mich abschrecken, dass du noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt hast? Ich sehe da eigentlich einen Vorteil drin! Nämlich, dass ich mir nicht anhören muss, dass die Ex- Freundin dieses oder jenes aber anders gemacht hat. Ich könnte so mit dir zusammenleben, wie ich es gewöhnt bin!

Natürlich gibt es Frauen, die sich irgendwelche Stories ausdenken, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, wie man sich fühlt, wenn es in einer vorigen Beziehung Gewalt gab. Wenn man so ein Erlebnis nicht aufarbeitet, kann es zu solchen Situationen führen, wie bei dir. Bei mir hat es ewig kange gedauert, bis ich wieder einem Mann vertrauen konnte. Körperliche Nähe oder gar Sex war für mich die Hölle. Es gab wirklich viele Momente, wo ich mich sehr unwohl gefühlt habe, obwohl ich genau wusste, dass man es ehrlich mit mir meint. Die Reaktion von dieser Frau ist also durchaus berechtigt gewesen, wenn sie wirklich Gewalt erfahren hat. Das hat dann überhaupt nichts mit dir zu tun, sondern einfach, weil sie extreme Angst davor hat, dass so etwas Schreckliches nochmal passiert.

Weißt du, wo dein Problem liegt? Frauen spüren deine Unsicherheit. Es gibt für viele Frauen nichts schlimmeres als sich auf jemanden einzulassen, der unsicher ist. Frauen wünschen sich meistens einen Mann, der sie beschützen kann, der Männlichkeit ausstahlt. Wahrscheinlich bist du für viele Frauen einfach ein "Kumpel-Typ". Mit dir kann man sicherlich über alles reden, du bist für jeden Spaß zu haben. Das ist aber nicht das, was Frauen als Partner wollen. Wir wollen, keinen "Ja-Sager", wir wollen jemanden, der uns auch mal Kontra gibt. Wir wollen zwar, dass wir auf Händen getragen werden und dass wir verstanden werden, aber wir müssen auch ein bisschen dafür kämpfen dürfen, dass wir auf Händen getragen werden. Wir wollen eine Mischung aus Macho und Weichei. Wir wollen beschützt werden und dennoch brauchen wir unseren Freiraum und wollen alleine etwas schaffen.(Natürlich gibt es auch Frauen, die etwas ganz anderes suchen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen!)

Wieso hast du Angst vor einer festen Beziehung? Nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht, dass alle Frauen so sind. Ich bin mir sicher, dass es mit einer Beziehung erst klappt, wenn du diese Angst abgelegt hast! Tu etwas für dein Selbstbewusstsein! http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

Unternimm etwas mit Freunden! Nur wenn du aktiv bist, kannst du auch Frauen kennenlernen. Sei mutig und sprich Frauen an! Außerdem solltest du deine Ansprüche etwas runter schrauben. Was nützt dir eine Frau mit tollem Aussehen, wenn der Charakter total daneben ist? Klar, man lernt eine Person immer über´s Aussehen kennen. Aber ich denke, dass du dich auch mal nach Frauen umsehen solltest, die nicht ganz deinem Ideal entsprechen.

Mit einer Familie wird es logischerweise erst etwas, wenn du deine Angst ablegst und eine Frau kennenlernst, mit der alles funktioniert. Ich finde nicht, dass du mit 34 zu alt dafür bist. Ganz im Gegenteil sogar! Ich als Frau wäre mir sogar sich, dass du es ernst meinst und mich dann nicht mit dem Baby alleine lässt. Bei jüngeren Männern ist es ja oft der Fall, dass sie noch gar nicht reif für eine Familie sind.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Alles Liebe,
Franzi